Muss sich Transsexualität durch Gehirnscans beweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewiesen werden muss und kann da auf diese Weise nichts.

Das worauf sich Personen bei dem Thema mit den Gehirnscans beziehen ist eine Studie, die bei vielen trans* Probanden festgestellt hat, dass das Gehirnmuster eher dem des empfundenen Geschlechts ähnelt.

Solche Gehirnscans sind aber kein Teil der Diagnostik. Man kann aktuell niemanden in ein MRT packen und anhand dessen bestimmen oder nachweisen, ob eine Person trans* ist oder nicht

In einem MRT lässt sich beobachten, dass Gehirnaktivitäten von Transgender eher dem gewünschten Geschlecht entsprechen, als dem biologischen:

The pattern of brain activation in both transgender adolescent boys and girls more closely resembled that of non-transgender boys and girls of their desired gender.

https://www.sciencedaily.com/releases/2018/05/180524112351.htm

Das ist kein Beweis, sondern nur ein Hinweis. So eine Untersuchung wird nur in entsprechenden Studien verwendet, und ist keine Standard-Untersuchung.

Du kannst das sicher nicht zeigen, es stimmt aber.

Stattdessen könntest du sie aufklären und ich würde dir raten die Gender Dysphorie Bibel zu lesen, die empfehlen wir immer in unserer Selbsthilfegruppe.

Sagen wirs so: ich wüsste NICHT, dass es ginge und vor allem wüsste ich niemanden, der einen 'Hirnscan' bezahlen würde, um sowas nachzuweisen.
Insbesondere nicht die Krankenkasse. Das müsstest du dann selbst finanzieren, vorausgesetzt du findest einen Eigentümer eines entsprechenden Gerätes, der bereit wäre das bei dir aus Jux und Dollerei durchzuführen.