Kann man Transsexualität heilen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ne geht ned 76%
Ja und zwar... 24%

13 Antworten

Was soll man da heilen? Weder geht es Menschen durch die Transidentität an sich schlecht, noch gibt es krankheitsähnliche Symptome. Ergo gibt es auch keinen Bedarf nach Heilung.

Bei trans Personen, die Dysphorie empfinden, kann man diese durch geschlechtsangleichende Maßnahmen (auf sozialer, rechtlicher und medizinischer Ebene) verringern. Das war’s aber auch schon,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
maviba25  12.11.2023, 19:24

Transsexualität ist keine Krankheit, also gibt es da auch nix zu heilen. Sie ist eine Laune der Natur, aber nichts, was man "heilen" müsste.

Heilung ist hier das falsche Wort, denn es würde implizieren, dass Transsexualität eine (psychische) Krankheit ist. Das zu beurteilen, ist eine ganz andere - sehr schwierige Frage, die kontrovers beantwortet wird. Bis vor nicht allzulanger Zeit war transsexualität ja auch noch eine Krankheit, das hat sich 2022 geändert und die "Störung der Geschlechteridentität" fiel weg.

Nun kommt aber das "aber": Nicht jeder, der vorgibt, trans zu sein - oder es mit gutem Gewissen glaubt - ist es auch. Es gibt Studien, die zeigen, dass ein gewaltiger Teil der Kinder, die Trans sind, eben das nicht sind. Am Ende sollte das ein Arzt feststellen und das nicht mit einem kurzen Blick und einem Gespräch.

Ist Transsexualität also "heilbar"? Nein - wenn es echte Transsexualität ist, nicht. Wenn jemand allerdings eine psychische Erkrankung hat und seine eigene Selbstdiagnose ist Transsexualität, obwohl er andere psychische Probleme hat, ist das - in vielen Fällen - heilbar.

Ne geht ned

Nein. Man kann nur die daraus resultierende Genderdysphorie/Geschlechtsdysphorie mittels medizinischer und /oder sozialer Angleichung lindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Ne geht ned

Die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP) meint: Konversionstherapien bei sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität funktionieren nicht und sind potenziell gefährlich:

 Furthermore, based on the scientific evidence, the AACAP asserts that such “conversion therapies” (or other interventions imposed with the intent of promoting a particular sexual orientation and/or gender as a preferred outcome) lack scientific credibility and clinical utility. Additionally, there is evidence that such interventions are harmful

https://www.aacap.org/AACAP/Policy_Statements/2018/Conversion_Therapy.aspx

Kann man Transsexualität heilen?

Nein, Konversionstherapien funktionieren nicht. Falls man Transsexualität überhaupt als behandlungswürdig in diesem Sinne sieht, was die AACAP nicht tut.

Wieso gibt es keine Mehrfachauswahl?

Ja und nein. Kommt drauf an was letzendlich vorliegt.

Es bringt nichts nur Studien heraus zu nehmen die einen bestätigen, es gibt beides. Wenn es rein psychologisch ist kann es im Rahmen Traumatherapie verschwinden. Wenn biologische Faktoren dahinter stecken dann nicht.

Es ist auch nicht richtig ausschließlich religiöse Konversionstherapie als das einzige Gegenbeispiel herzunehmen, welche zurecht verboten gehören. Diese passieren ohne Zustimmung der Betroffenen und arbeiten mit fragwürdigen Methoden.

Wenn eine dysphorie in Folge einer Traumatherapie sich auflöst, dann war das Trauma die Ursache und nicht die Biologie. Man behandelt dabei nicht die Transsexualität sondern das Trauma. Dahinter steckt etwas das man bei einer DIS kennt. Bei einer Dissioziativen Identitätsstörung liegen nämlich mehrere Persönlichkeiten mit jeweils unterschiedlichen Geschlechtern vor. Wenn hier nur ein Anteil im Vordergrund ist und nicht als DIS erkannt wird, kann das mit einer biologischen Transsexualität verwechselt werden.