Muss Mieter Dusch-Schlauch zahlen bei Defekt vor Einzug?

4 Antworten

Eigentlich der Vermieter.

Denn das hier, wie von jemand angemerkt, schon die Kleinreparaturklausel greifen sollte halte ich für ausgeschlossen.

Aber so ein Duschschlauch kostet ja kein Vermögen.

Neuen kaufen, den defekten aufbewahren und gut ist.

Bei mir war ähnliches, der Duschkopf platzte irgendwann auf. Den neuen musste ich selbst bezahlen. Allerdings warces vei mir nicht am Anfang des Mietverhältnisses

Da war dann zwar die kaputte Duschbrause bzw. der Schlauch vermerkt, allerdings nichts in Bezug auf Reparaturen.

Gut. Dann kaufe Dir einen neuen. (Den alten verwahrst Du.)

Bei Auszug baust Du den defekten wieder ein. Interessiert den Vermieter ja nicht.

Ist ärgerlich, aber um 14,95 würde ich da keinen Aufstand machen. Den Vormieter hat es wahrscheinlich nicht gestört und der Vermieter weiß davon wahrscheinlich gar nichts.

SophKop
Fragesteller

Geht nicht um Aufstand. Die Regelung.

Vermieter weiß Bescheid, da im Übergabeprotokoll.

Regelung finde ich seltsam, da ich gelernt habe, dass alles was kaputt geht, direkt dem Vermieter angezeigt werden muss. Warum sollte also der Vormieter das einfach kaputt machen und lassen können, wenn's Anzeigepflicht und Reparaturklausel gibt.

SweetKitty36849  19.03.2023, 21:46
@SophKop

Er hat's halt nicht getan. Wahrscheinlich nach Jahren vergessen, dass das so in seinem Vertrag steht. 🤷‍♀️