Muß man sich sich das gefallen lassen, dass die neuen Nachbarn ihren Kompost in unmittelbarer Nähe der Terasse ablegen? Es zieht auch Ungeziefer und Ratten an?

5 Antworten

Also, zu allererst einmal: Reden hilft! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ansonsten ist es eben so, dass sie erstmal ganz grundsätzlich auf ihrem Grundstück tun dürfen, was sie wollen. Ein Kompost ist etwas, das viele Menschen im Garten haben. Man müsste also sehen, ob es im Garten der Nachbarn einen Platz gibt, der ebenfalls für den Kompost geeignet ist und weiter weg von eurer Terrasse liegt. Dann kann man mit vernünftgigen Gesprächen vielleicht eine gemiensame Lösung finden und den Kompost (möglicherweise unter eurer Mithilfe) verlegen. Ansonsten stellt sich die Frage bezüglich des von dir erwähnten "Ungeziefers". Welche Tiere werden angezogen? Sind die tatsächlich wegen des Komposts der Nachbarn da? Leben diese Tiere nicht villeicht ohnehin in eurer Gegend? Stellen sie eine Gefahr/ein Risiko dar? Stehen sie ggf. unter einem Besonderen Schutz (wie z.B. Frösche, die in Gartenteichen leben)?

Bist du sicher, dass sich dort Ratten aufhalten? Dann werden dort z. B. Lebensmittel entsorgt, was nicht erlaubt ist. Wenn mit dem Nachbarn absolut nicht zu reden ist, würde ich mal dem Ordnungsamt einen Tipp geben.

Und lies mal hier:

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/geruchsbelaestigung-durch-komposthaufen-24961

Kruemel3216
Fragesteller

Ein super Tip, vielen dank

whiteTree  19.08.2020, 23:45

Die Schwellen für ein Eingreifen des Ordnungsamts sind aber hoch. Da müsste schon belegt sein, dass Ratten durch falsche Abfälle auf dem Kompost angelockt werden oder er wirklich stinkt. Mir klingt das eher nach typischen Anfängerfehlern beim Kompost, die Kompostbesitzer normalerweise mit der Zeit abstellen

Kompost muss man grundsätzlich zwar hinnehmen, aber gegen Ratten hilft, keine Fleischreste, Knochen und gekochten Lebensmittel reinzutun. Gegen Gestank hilft Umgraben mit der Grabgabel und Hinzufügen von Holzstücken oder Hackschnitzeln. Jeder fängt mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum spricht man denn nicht mal mit den Nachbarn und fragt ob es nicht möglich wäre den Kompost woanders zu lagern, da du dich aufgrund der Nähe zur Terasse dadurch gestört fühlst?

Habt ihr schon mit den Nachbarn gesprochen?

Kruemel3216
Fragesteller

Leider sinnlos! Weil wir von unserem Grundstück nix verkaufen wollten