Muss man seinem neuen Freund erzählen, dass man den Ex betrogen hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vergangenheit ist deine Vergangenheit, und eigentlich sollte man sich doch in einer gerade beginnenden Beziehung auf die gemeinsame Zukunft konzentrieren.

Inwieweit du Von deiner Vergangenheit erzählst, und wie tief du in die Materie dabei eindringst, bleibt doch dir überlassen.

Wenn das Fremdgehen in der damaligen Beziehung keinen Einfluss auf deine jetzige Beziehung hat, wüsste ich nicht wieso du direkt am Anfang einer neuen Beziehung durch die Erwähnung des damaligen Fremdgehens direkt neue Zweifel bei deinem neuen Partner wecken solltest.

Ehrlichkeit schön und gut, aber da das Geschehnis von damals nichts mit dem neuen Kerl zu tun hat, solltest du das schön in der Vergangenheit begraben lassen.

Woher weißt du denn, dass es UNVERZEIHLICH ist, seinen Freund oder Mann zu betrügen? Nicht Untreue ist der Beziehungskiller, sondern "Treue auf Teufel komm raus". Wenn du Dinge tust, die gut für DICH sind, dann ist das auch gut für deinen Partner, weil du lebendiger, glücklicher, selbstbewusster bist.

Erzählen, was bei einem anderen Partner war, musst du nicht. Mit dem aktuellen Partner solltest du über alles reden, was für euch beide von Bedeutung ist.

Tamtamy  13.08.2017, 17:04

Guter Beitrag, finde ich.

mirolPirol  13.08.2017, 17:08
@Tamtamy

Danke! Ich bin seit 35 Jahren verheiratet und weiß wovon ich rede. Die meisten Menschen fühlen sich "betrogen", wenn sich ihr Partner auch bei und mit anderen Menschen wohl fühlt. Dabei könnten alle davon profitieren, wenn man dieses dumme Treue- und Happy-End-Klischee aus den Köpfen kriegen könnte.

Hey,

eine sehr gute Frage.

Ob du es ihm sagst oder nicht, hängt ganz von dir ab. Beide Seiten (also ob du es ihm sagst oder nicht) haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn es dir dieses Thema keine Ruhe lässt und du spürst, dass du es gerne mit ihm teilen möchtest, dann sage es ihm ruhig. Wichtig ist auch, dass du ihm mitteilst, warum du es getan hast und das du dich nicht so einschätzen würdest, dass du es wieder tun würdest. Wenn du es ihm sagst, gehst du natürlich ein Risiko ein, jedoch zeigst du ihm so deine Ehrlichkeit, was für eine Beziehung und das zwischenmenschliche Leben förderlich ist.

Wenn du es ihm nicht mitteilen möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Vergangens ist Vergangens. Allerdings ist es auch so immer ein Restrisiko, da er es vielleicht mal zufällig von einem Bekannten, ... erfahren könnte und dich dann zur Rede stellen könnte.

Wichtig ist das du für dich entscheidest, ob du es ihm mitteilen magst oder nicht. Es ist nicht verwerflich, wenn du es ihm nicht mitteilst, es ihm trotzdem mitzuteilen zeigt deine Ehrlichkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Du musst deinem neuen Freund gar nichts erzählen. Den geht das schließlich nichts an, was du mit dem Ex gemacht hast. Wenn der Neue dich fragt, solltest du allerdings der Wahrheit entsprechend antworten. Sonst widersprichst du dir vielleicht, wenn noch mal die Rede auf Untreue gegenüber dem Ex kommt. Und dann könnte dein Jetziger das Vertrauen in dich verlieren.

Du musst nicht. Es ist aber besser wenn du es ihm sagst. Das zeigt ihm, dass du ihm gegenüber ehrlich bist. Dreh mal die Perspektive um: Wenn er es dir nicht verschweigen würde, fändest du es ja auch besser.

Sag niemals "nie". Dein Leben ist noch sehr lang und es kann viel passieren.

GoodFella2306  13.08.2017, 17:08

aber warum sollte man mit Ehrlichkeit auf Teufel komm raus direkt beim neuen Partner Zweifel schüren?

Archimedeshiwi  13.08.2017, 19:35
@GoodFella2306

Das komt auf den Partner an, ob er damit umgehen kann. Ich fände es besser, wenn ich es gesagt bekomme. Wie das mit dem Partner des Fragestellers/Stellerin ist, kann ich von hier aus schlecht beurteilen.