Muss man permanent etwas leisten, um von anderen gemocht zu werden?

16 Antworten

Das ist die erste Frage heute,die ich lese,die mal zum Nachdenken anregt,wenn man das mal ein bisschen tiefsinniger betrachtet....ich find die Frage gar nicht schlecht....

Ich wollte erst schreiben....ja...muss man....aber im Grunde muss man es nicht...denn die Frage ist ja nicht,ob man etwas tun muss,um von bestimmten Menschen geliebt oder gemocht zu werden,sondern im Allgemeinen von irgendjemand....Jeder Mensch hat bestimmte Eigenschaften oder Charakterzüge, die nicht antrerniert oder anerzogen sind,für die man nichts getan hat...wenn man also einfach man selbst ist,ob nun ein authentischer,selbstsicherer Mensch,der immer ehrlich und hilfsbereit ist....oder der neutorische Lügner, der jeden und alles bescheisst...da Geschmäcker unterschiedlich sind,hat jede Kategorie Mensch seine Anhänger....nach der sich im Laufe fer Zeit auch der Freundeskreis bildet..das Einzige,was man machen muss,ist sich bemerkbar machen...denn wer soll mich denn lieben,wenn niemand weiß,Das ich existiere ,weil ich als  Eremit irgendwo abgeschnitten von jeglicher Zivilisation lebe...liebt mich in meinem Umfeld niemand,brauch im Grunde ja nur mein soziales Umfeld meinem Charakter anpassen....ohne was dafür zu tun...also ist das in Irrglaube...ob das Sinn macht,ist relativ😂

GauranaBrana
Fragesteller

Sehr interessanter, bereichernder Gedanke, danke! :)

Erziehung basiert ja auf "wenn du das machst, lobe ich dich und zeige dir damit, dass ich dich mag" bzw. auf dem Gegenteil "wenn das nicht machst / etwas machst, dass ich nicht will, ist Mama ganz traurig".

Erster Teil ist manipulativ und der zweite besonders perfide.
Da wird dem Kind die Schuld am schlechten Gefühl der Mutter gegeben.

Nein - das muss nicht sein.
Wichtiger finde ich, mit sich selbst zufrieden zu sein.
Kein Mensch kann wirklich jeden anderen zufrieden stellen oder gar von ihnen gemocht werden.
Da sind die Charaktere zu unterschiedlich.
Dennoch versuchen es viele immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich hoffe nicht, dass man GEmochtwerden und Liebe nur durch Leistung definiert. Aber es gibt nicht wenige Menschen, die das tun. Sie haben im Laufe ihrer Erziehung gelernt,dass sie sich Liebe verdienen müssen und diese innere Haltung ist nur sehr, sehr schwer abzulegen.

Wenn Deine Eltern dich nur mochten, wenn Du etwas geleistet hast, dann bist Du ein ganz armer Wurm.

Viele Menschen mag man sofort, obwohl man sie gar nicht kennt und gar nicht weiß, ob und was sie geleistet haben.

Man muß nichts tun, um geliebt zu werden.

Wenn man sich aber aufführt, wie die Axt im Walde, dann kann es passieren, dass man nicht mehr geliebt wird.

Nein.

Das würde ich als Einschleimen bezeichnen.