Ist Jähzornigkeit angeboren oder erworben? Ein Charakter der geändert werden kann?

6 Antworten

Das ist ganz schwer zu sagen, weil man kaum beweisen kann, ob ein Mensch von vorneherein so geboren worden ist, oder das Verhalten erlernt hat. Meist Verhalten sich die Kinder ähnlich wie ihre Eltern, was vermuten lässt, dass es eine gewisse erbliche Veranlagung geben könnte. Andererseits sind die Eltern ja auch die Personen, mit denen Kinder üblicherweise die meiste Zeit verbringen, weshalb es auch denkbar wäre, dass sie dieses Benehmen einfach unbewusst übernehmen bzw. erlernen. Woher auch immer die Neigung zu dieser Eigenschaft kommen mag, auf jeden Fall kann man bis zu einem gewissen Grad etwas daran ändern, wenn man sich bemüht und der eigenen Schwäche bewusst ist. Hilfreich ist auch, wenn einen andere Personen darauf AUfmerksam machen, wenn man jähzornig handelt, weil man das selber nicht unbedingt immer sofort realisiert. Allerdings funktioniert so etwas nicht von heut auf morgen, da das ja häufig kein vollständig bewusstes und beabsichtigtes Verhalten ist, und es daher lange dauern kann, bis das Gehirn die alten Handlungsmuster "überschreibt".

Hallo:)

Jährzorn ist zum einen charakterlich bestimmt, kann aber durch die Erziehung und anderen sozialen Umgang (zB durch Freunde, Lehrer, Bekannte etc.) und andere Einflüsse (zB Medien) verstärkt oder gemildert werden. Möchte eine Person diese Eigenschaft an sich selbst ändern, so gelingt ihr das mit der Zeit und ein wenig Übung bestimmt.

Ich glaube es kommt bei manchen einfach auf den Charackter an. Der Mensch entwickelt sich auch selbst und nicht alles kann man auf Erfahrungen oder die Erziehung schieben.

ist er normal aufgewachsen hat er das meist von seinem Vater/Großvater. Ist er in Heimen aufgewachsen oder wurde er mißhandelt ist es eine Reaktion darauf. Das kann man nur mit Homöopathie mindern oder wenn man alt wird.

alimi  07.04.2015, 15:44

Ich glaube eher es KANN eine Reaktion sein, muss aber nicht.

brido  07.04.2015, 15:45
@alimi

habe ich auch nicht behauptet.

Eine Eigenschaft wir Jähzorn, kann nicht angeboren werden. Diese Eigenschaft bekommt man durch Erfahrungen und Erziehung. Ändern kann man das über einen längeren Zeitraum. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen und man muss den Willen dazu haben, am besten ist es, wenn man sich eine Sportart sucht, bei der man sich ein wenig auspowert und jedesmal wenn man spürt das es aufkommt sich abzulenken (ein gutes Buch, mit freunden treffen etc.) Hier gibt es hilfreiche Tipps: http://www.clemensschleiwies.com/leben-andern-sich-andern-aber-wie-10-antworten/