Muss man in Luxemburg Französisch können?

10 Antworten

Ist empfehlenswert. Waren in Luxemburg Stadt vor Jahren in einer Bank. Begrüßung in Französisch. Wir auf Deutsch geantwortet. So ging das eine ganze Zeit lang hin und her, am schluß als wir wieder gegangen sind, war der gute so "verdattert", daß er zu uns "auf Wiedersehen" gesagt hatte.

Luxemburger verstehen Deutsch und können es auch sprechen - allerdings, wenn du zu Ihnen sowas wie "Guten Tag" sagst, mußt dich nicht wundern, wenn Sie merkwürdig reagieren und dich komisch anschauen. Kennen die nicht. Für die hört sich das an, wie wenn du feststellen würdest, daß das ein gutes Dach wäre - und das ist i.dr. in den meisten Gesprächen halt irgendwie plötzlich und total aus dem Zusammenhang - wie um Himmels willen kommt der jetzt darauf, daß das ein gutes Dach wäre und warum die Feststellung...?

Angelo717  19.06.2022, 02:12

Es wäre besser mal das Jahrelange Pendler Luxemburgisch reden und kein Scheiss Französisch

Wenn du vor hast dauerlhaft da zu leben oder in einem Bereich zu Arbeiten, wo du mit Kunden zu tun hast, würde sich das empfehlen.

Es ist immer empfehlenswert, wenn man in ein fremdes Land zieht oder sich zumindest längere Zeit dort aufhält, dass man zumindest Grundkenntnisse der dort gesprochenen Landessprache besitzt, weil man sonst am Alltagsleben nur sehr eingeschränkt teilnehmen kann und ja auch selbst Probleme hat.

verreisterNutzer  12.02.2022, 14:30

Ja, aber ich bin mir da unsicher weil da eben mehrere Sprachen gesprochen werden. Neben Französisch auch Deutsch und das dem deutschen sehr ähnliche Luxemburgisch.

Ich habe vor kurzem ein Gerichtsurteil aus Luxemburg gelesen. Der Kläger war Deutscher und wohnte in Deutschland. Das Gerichtsurteil war auf Französisch verfasst. Da der Kläger kein Französisch konnte, musste er das Gerichtsurteil übersetzen lassen.

Deutsch in Luxemburg das wird nur von den "Ureinwohnern" verstanden.

Die Hälfte der Arbeitnehmer in Luxemburg das sind Zugewanderte oder Pendler aus Frankreich und die sprechen Französisch.