Lohnt es sich in Luxemburg zu studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne mich jetzt nicht so aus fürs Studieren bei uns in Luxemburg... Aber du brauchst wirklich SEHR gute Französisch-Kentnisse sonst ist das eher schwierig. Wenn dein Französisch wirklich gut ist dann dürfte das kein Problem sein. Dein wievieltes JAhr Fr. ist das denn?

user1196
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Es ist mein 5. Jahr. Eigentlich spreche ich recht gut Französisch. Ich habe nur ein Prblem : Mein Vokabular.Ich kenne nicht so viele Vokabeln.

Wie sieht es denn mit den Wohnungen aus? Sind sie teuer?

Spricht man in Luxemburg nur sehr wenig Deutsch?

DeDo1996  25.12.2011, 01:33
@user1196

Also mit den Preisen für die Wohnungen kenne ich michjetzt nicht so sehr aus. Im Großen und Ganzen ist Luxemburg aber eher teuer und glaub auch bei den Wohnungen etwas teuerer als in Deutschland. Ich glaube aber dass es solche "Studentenwohnungen" auch gibt.

Also Deutsch wird eher sehr wenig hier gesprochen. Die Kurse an der Uni sind normalerweise auch alle auf Französisch denn ab der 10. Klasse ist alles auf Französisch: Mathe, Physik, Chimie, Geschichte, Geo, Bio, einfach alles. Also dein Französisch muss schon wirklich perfekt sein denn wenn ein Luxemburger auf die Uni kommt hat er bereits 11 Jahre Französisch hinter sich...

DeDo1996  25.12.2011, 02:58
@DeDo1996

Ach ja. Also obwohl Deutsch neben Luxemburgisch und Französisch ja dritte Amtssprache ist, wird dies so gut wie nicht gebraucht. Die meisten öffentlichen Dokumente, Briefe, Zeitungen, in den Geschäften... Überall wird Französisch gesprochen. (Kein Wunder, bei der Ausländerrate! Bin wirklich kein Rassist!!!! Aber warte noch max. 100 Jahre ab (naja wenn 2012 die Welt nicht untergeht XDXDXD) und dann ist der Luxemburger ausgestorben! Hier gibt es seeeeeehr viele Portugiesen! Aber auch Italiener, Jugoslaven, Franzosen, Belgier... Aber die Portugiesen sind in der Überzahl!) Also Deutsch wird auch immer für offizielle Dokumente benutzt und so... Ist halt immer auf fr. und auf deutsch. Aber egal ob Deutsch Amtssprache ist oder nicht... Du kriegst dich damit durchgeboxt aber Französisch brauchst du! Also du bist ja jetzt in der 10.? Dann hättest du ja bis zur Uni 8 Jahre Französisch? Das dürfte ausreichen um alles zu verstehen... Häng dich einfach nochmal so richtig an die Vokabeln.:) Vielleicht kannst du ja mal eine Sprachreise nach Frankreich machen um dein Französisch zu perfektionnieren in'ner fr. Gastfamilie und so... Und komm mal für'ne Woche oder so nach Lux. um dir anzuschauen wie hier alles läuft und informier dich an der Uni...

LG, hoffe konnte helfen.:)

DeDo1996  26.12.2011, 18:08

Danke für deine Auszeichnung! ;-)

die meisten Kurse werden in Luxembourg in Französisch gehalten. Du musst also schon sehr gut im Französischen sein, um mitzukommen.

Naja... In Luxemburg kann man ja eigentlich nur auf Uni Luxemburg studieren. Dass es sich für Ausländer lohnt glaube ich nicht. Zuerst Mal braucht man sehr gute Französisch Kenntnisse, die ein deutscher mit seiner schulischen Ausbildung normalerweise nicht mit sich bringt... Luxemburger lernen es viel länger und genauer und ich denke nicht, dass man es als Deutscher einfach hat mitzuhalten. Außerdem ist die Uni nicht so groß, es gibt glaube ich keinen richtigen Campus auf dem man wohnen könnte und in Luxemburg wohnen ist sehr teuer !! Vor allem natürlich in der Hauptstadt... Ich würde dir eher dazu abraten, aber wenn du umbedingt in Luxemburg studieren willst, dann muss du dich wohl dadurch schlagen...Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Glück mit deinem Studium, egal wo es statt findet...

user1196
Fragesteller

Danke ! :)

Soweit ich weiß ist Deutsch ebenfalls anerkannte Amtssprache neben Französisch in Luxemburg. Also mach dir keinen Kopf ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube
Duponi  24.12.2011, 12:49

ja, neben Luxemburgisch und Französisch ist Deutsch tatsächlich die 3. Amtssprache. Nutzt dir aber herzlichst wenig, wenn auf der Uni die Kurse nur in Französisch gehalten werden

Ich denke, dass du das sprachlich schaffen wirst. Wenn du dich vor Ort nicht mit Deutschen umgibst, dann MUSST du onehin Französisch sprechen, und dann wird dein Vokabular rasch wachsen.

Ein größeres Risiko ist wohl das Wohnen/Geld.

Wenn deine Eltern dir nicht kräftig Zuschüsse gewähren, wird das vielleicht knifflig- Wohnen und Leben ist in Luxenburg relativ teuer, die Mieten sind soweit ich weiß ziemlich gesalzen.

user1196
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Also ich wohne zurzeit im Saarland (bei meinen Eltern). Eigentöich hatte ich vor während meinem Studium in Deutschland zu wohnen. Im Saarland sind die Wohnungen/Häuser SEHR billig. Mit dem ZUg wäre ich in ca. 40 min da.

Tilvur  24.12.2011, 18:25
@user1196

Unter diesen Umständen spricht meiner Meinung nach absolut nix dagegen. Musst nur Fahrtkosten einkalkulieren, weiß nicht was (oder ob) deine Zieluni ein brauchbares Studententicket anbietet (das über die Ländergrenzen hinaus gilt) bzw. ob du beim Überschreiten der Ländergrenze mit einem deutschen (verbilligten) Studententicket auch bis zum Ziel kommst. Kann ansonsten auch recht kostspielig werden, vielleicht gibts aber auch auf Berufspendler zugeschnittene Tickets oder sowas.

Duponi  25.12.2011, 10:00

zumindest die Luxemburger sprechen alle Deutsch, die vielen Grenzgänger und Zuwanderer meist Französisch. Auch wenn man in Luxemburg oft mit Französisch konfrontiert wird, kann man sich mit Deutsch üblicherweise gut herumschlagen.

Tilvur  25.12.2011, 13:49
@Duponi

Wenn die Vorlesungen auf französisch gehalten werden, sollte man gar nicht versuchen sich mit Deutsch "durchzuschlagen", sondern so viel französisch sprechen wie möglich, um auf ein hohes Sprachniveau zu kommen und sein Verständnis zu "schulen".

Also: so wenig Deutsch wie möglich, so viel Französisch wie geht!