Muss man Folienkartoffeln aus dem backofen vorher schälen? Und ´(wie) wäscht man sie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich musst Du sie nicht schälen. Ich kenne Folienkartoffeln NUR ungeschält.

Du schrubbst die Kartoffeln im Wasser, bis sie sauber sind (mit einer Gemüsebürste, z.B). Dann schneidest Du sie oben 3-4 mal ein, ein paar Millimeter tief. Anschließend in Alufolie wickeln und in den Backofen.

KatzenFan24
Fragesteller

aber da sind noch so braune punkte aus erde ist das schlimm?

FeeGoToCof  07.11.2013, 14:13
@KatzenFan24

Wenn es Punkte aus Erde sind, so kannst Du diese durchaus durch Putzen entfernen. Das Andere sind Punkte, die in der Schale sind. Wenn diese nur oberflächlich sind, so kannst Du diese ohne Sorge mitessen. Wenn es richtige "Augen" sind, die in die Tiefe gehen, so stichst Du diese mit einer Messerspitze oder dem Kartoffelschäler aus.

Hallo,.... Die Kartoffeln auf keinem Fall vorher schälen. Gründliches waschen und abbürsten unter fließendem Wasser reicht vollkommen. Eventuell kannst Du die Kartoffeln kurz vorkochen wenn sie sehr groß sind.. Anschließend gut in Alufolie einpacken und ab in den Backofen. Wünsche gutes Gelingen. Gruß,... Spatzi321

KatzenFan24
Fragesteller

sind die dreckpunkte die noch dran sind denn schlimm

Ne, Schale dranlassen!!! Vorher einfach gut mit ner Wurzel/Flaschenbürste unter fliessendem Wasser abschrubben und danach trocken tupfen.

Mahlzeit!

einfach unter kaltem wasser waschen ggf. noch mit einer buerste und MIT schale in den ofen.

ich selbst koche sie vorher (in der schale) aber wenigstens 10min, weil es sonst im backofen sehr lange dauern kann.

Nein, die werden vorher nicht geschält. Waschen :unter kaltem Wasser abspülen.