Kartoffel waschen vor oder nach dem schälen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nach dem Schälen waschen 89%
Vor dem Schälen waschen 11%

7 Antworten

Ich schäle Knollen- und Wurzelgemüse überhaupt nicht mehr und das ist der Grund:

Pflanzliche Produkte
Pflanzen enthalten im Allgemeinen kein Vitamin B12. Bodenproben haben jedoch gezeigt, dass Böden, welche nicht zu stark mit Chemikalien belastet sind, sehr viele Bakterien enthalten, dieVitamin B12 produzieren. Dieses B12 kann auf Pflanzen haften bleiben, wenn man diese erntet. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass in ländlichen Gegenden Indiens ein B12-Mangel praktisch unbekannt ist, selbst bei jahrelanger rein veganer Ernährung. Da jedoch in den Industrienationen kaum noch Pflanzen direkt in der Natur gegessen werden, sondern zuvor immer gewaschen, geschält oder auf eine andere Art gesäubert werden, geht vom Ernteplatz bis zum Esstisch meist das wertvolle Vitamin an der Oberfläche verloren. Hinzu kommt, dass durch die Gifte, die in der heutigenkonventionellen Landwirtschaft eingesetzt werden, im Boden lebende Bakterien auch häufig mitvergiftet werden. Wir haben also hochreine Nahrungsmittel und immer «reiner» werdende Böden.Dadurch verschwinden auch immer mehr der nützlichen und überlebenswichtigen Bakterien. Obwohl also früher die Menschen durch eine pflanzliche Ernährung mit wildgewachsenen und höchstens leicht gewaschenen Pflanzenprodukten durchaus B12 bekamen, kann man davon heute nicht mehrausgehen.

Quelle: https://gesundheit-heute.ch/wp-content/uploads/2017/04/vitamin_b12_faktenblatt-2.pdf

Darum kaufe ich unbelastete Bio-Lebensmittel und baue zum Teil selber an.

Ist eigentlich Jacke wie Hose, ist ja weh nur Erde.

Ich wasche sehr vererdete Kartoffeln grob vor dem Schälen und danach nochmal.

Supermarktkartoffeln nur einmal mit wenig Wasser vor dem Schälen- die sind ja eh schon gewaschen. Und meine Hände wasche ich parallel vor jeder! Essenszubereitung.

Nach dem Schälen waschen

Ich wasche sie nach dem Schälen, da die Schale ja selbst beim Waschen nicht so explizit unglaublich sauber wird, als dass dann nicht doch beim Schälen noch etwas Erde und Schmutz an die geschält Kartoffel kommt. Sonst wäscht man sie ja zweimal.
Alleine, wenn die ungeschält Kartoffel sehr schmutzig ist, wasche ich schon mal vorab.

Wenn sie sehr erdig sind, muss man sie vorher waschen, weil sie sich sonst nicht ordentlich schälen lassen.

Danach Wäsche man sie sowieso.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Nach dem Schälen waschen

Heute im Supermarkt gekaufte Kartoffeln sind bereits gewaschen. Erntet man sie selbst und hat Kartoffeln mit starken Erdeanhaftungen, dann wäscht man sie vor und nach dem Schälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Hausmann.