Muss man bei der Ausreit-pass Prüfung ein komplettes Turnier Outfit an haben??

3 Antworten

ich habe vor viiiiiieeeelen Jahren mal die Reiterpassprüfung mitgemacht. Nennt man das heute Ausreitprüfung? Oder findet die Reiterpassprüfung jetzt in der Halle statt? Zutrauen würde ich das der FN.

Na jedenfalls, war es damals egal. Man sollte nicht wie ein Schlumpf daherkommen, aber Turnierkleidung wäre als völlig overdressed angesehen worden. Auch das Pferd durfte - innerhalb der Tierschutzrichtlinien - ausgerüstet sein, wie man wollte. Mein Pferd trug einen normalen Sattel und ein ungebrochenes Pelham mit vier Zügeln.

Den mitreitenden FN Richter hat das nicht gestört, ich gebe allerdings zu, dass mein Pferd sich auch vorzüglich benommen und ein besonderes Lob erhalten hat. LOL...vermutlich weil es beim Gruppengalopp über ein großes Stoppelfeld mit weitem Abstand als letztes im Ziel ankam. ;-)

In der Prüfung ist nur geeignete Reitbekleidung gefordert. Dem Reiten zweckdienlich, den Sicheranforderungen genügend.

Frage das doch deinen Reitlehrer, bzw denjenigen, der den Kurs dazu vorher macht.

Ich meine, für den Ausreitpass braucht man keine Turnier Klamotten, nur ordentliche passende Sachen.