Mündliche Prüfung. Was anziehen?

5 Antworten

Hallo williwasi,

es kommt darauf an, wo du dich beworben hast.

Ich würde am besten das anziehen, was man in diesem Beruf auch anzieht.

Wenn du dich beispielsweise bei der Bank beworben hast, dann würde ich einen Anzug anziehen.

oder,

wenn du dich bei einem Ladengeschäft beworben hast, dann würde ich ganz normal mit Alltagskleidung dort erscheinen, jedoch nicht zu übertreiben.

Also erschein da jetzt nicht mit einer zerrissenen Hose und Gucci Gürtel, sondern mit Standard Klamotten.

Joah... dein Outfit an sich klingt halbwegs okay, allerdings lässt sich bei 'ordentliche' Jeans und 'normale' Schuhe ziemlich viel reininterpretieren.

Wenn deine normalen Schuhe Sneaker sind, dann würde ich eher nein sagen, wenn es eine Bluejeans ist, dann auch (mag eine Eigenheit von mir sein, aber in meinen Augen gehören Jeans einfach nicht zum Jackett).

Wenn du dir schon die Mühe machst ein Hemd und Jackett anzuziehen würde ich es aber auf jeden Fall in die Hose stecken.

Orientiere dich, wenn du elegant auftauchen willst, am besten an dem Outfit, das du auch zu einem Vorstellungsgespräch tragen würdest (also z.B. bei einer Behörde oder bei einer Bank), wenn du allerdings anständige Schuhe und eine passende Hose trägst, dann ist dein Outfit auf jeden Fall okay. (an meiner Schule ist auch nicht jeder top elegant zur mündlichen Prüfung gekommen)

Um was für eine Prüfung handelt es sich denn?

Ich hatte beim Abi und im Studium bei Prüfungen nie etwas besonderes an sondern immer das, was ich im Alltag auch trage. Wichtig ist, dass du dich in den Klamotten wohl fühlst. Beachte z.B. auch, wie warm es werden soll. Wenn es bei euch z.B. warm werden soll wäre ein Jacket vielleicht zu warm und du kannst dich auf die Prüfung nicht richtig konzentrieren.

Ich habe meine mündliche Abiturprüfung in wenigen Wochen und werde mich anziehen wie zu jedem anderen normalen Tag auch. Und das auch, obwohl drei Lehrer inkl. der Schulleiter vor mir sitzen werden.

Wieso willst du dich dazu großartig anders anziehen? Finde ich persönlich schon overdressed, auch wenn es jetzt kein absolutes No-Go ist.

Ich denke das Outfit ist Nebensache.