Muss ich meine eigene Schutzkleidung bei der Praktischen Prüfung anhaben?

6 Antworten

Einige Fahrschulen bieten an die Kleidung zu leihen, andere sagen von vornherein die Klamotten müssen passen und zusätzlich aus hygenischen Gründen musst du dir deine eigene vorher kaufen. Meine Fahrschule hätte mir Jacke und Hose gestellt, aber nur eben eine Größe (Ersatzklamotte des Fahrlehrers). Schuhe, Handschuhe und Helm aus rein hygenischen Gründen nicht (von der Passform ganz abgesehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

glaube ich nicht! Es kommt ja auch auf den richtigen Sitz der Kleidung an und du machst ja den Führerschein um selber zu fahren, da solltest du dir deine eigene Kleidung kaufen!

125ccmBozz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Tragen musst du sie auf jeden Fall.

Ob die Fahrschule dir etwas geben kann, kommt auf die Fahrschule an. Die meisten bieten Schutzkleidung, aber meistens auch keine Komplettmontur. Ich brauchte zum Beispiel Schuhe und Handschuhe, weil die nicht alle Größen bereitstellen können. Aber Helm, Jacke und Hose passen dann den meisten, da hatten sie von allem 2-3 Größen. Wem diese Größen nicht gepasst haben, der musste dann natürlich selbst diese Kleidungsstücke kaufen.

Manche Fahrschulen bieten das aber gar nicht an oder haben z.B. nur einen Helm. Also einfach nachfragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

normalerweiße kannst du die in der fahrschule ausleihen

125ccmBozz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, da gesetzlich vorgeschrieben.

Keine Fahrschule ist verpflichtet die Schutzbekleidung für Schüler zu stellen. Manche machen es weil sie schon vor der Gesetzesänderung freiwillig keinen Schüler ohne Schutzbekleidung haben fahren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.