Fahrstunden ohne Theoretische Prüfung?

5 Antworten

Was du schreibst, ist nicht gesetzlich so festgelegt. Du kannst theoretisch sofort parallel zu den Theoriestunden mit den Praxisstunden anfangen. Bei meinem Sohn war es so. Der hatte allerdings vorher auch schon den T-Führerschein.

In diesem Fall wird deine Fahrschule das so festgelegt haben. Teilweise hat das einen guten Grund: Es soll dich anspornen. Knie dich in die Theorie rein und besteh die Prüfung, dann darfst du Fahrstunden nehmen.

Bei manchen Kandidaten ist das auch genau das richtige Vorgehen. Die sind sonst vielleicht mit ihren Fahrstunden schon fertig, bekommen aber die Theorie nicht gebacken. Und die Fahrschule darf sich dann anhören wie teuer der Führerschein war, weil ja immer weiter Fahrstunden genommen werden...

mir ist bekannt geworden, dass man die Praktischen Fahrstunden erst nach Bestehen der Theoretischen Fürherscheinprüfung absolvieren darf stimmt das so

Das ist bei den meisten Fahrschulen so üblich. Und wenn die Fahrschule das so vorgibt und sogar in den Ausbildungsvertrag geschrieben hat, bist du daran auch gebunden - wärst du damit nicht einverstanden geweesen, hättest du dir eine andere Fahrschule suchen müssen.

Es wird aber mit der nächsten Änderung der Führerscheinrichtlinien so als Vorschrift für alle kommen. Das ist aber noch nicht fest beschlossen und danach muss es auch erst noch in deutsches Recht übernommen werden.

ist es nach wie vor möglich Prallel die Fahrstunden und Theoretische Prüfung zu absolvieren

Wenn die Fahrschule das so mitmacht, ja.

Werden nur die meisten Fahrschulen nicht. Man hat zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass dann Fahrschüler im Auto saßen, die noch nichtmal im Ansatz ne Ahnung von den Verkehrsregeln hatten.

Wenn man so hört, dass manche Fahrschüler bei der ersten Fahrstunde nichtmal wissen, dass sie bei einem Stopschild anhalten müssen, verstehe ich das auch absolut. Da schwebt man als Fahrlehrer dann sicherlich in Todesangst.

uninformierter praktiker ? B 197 . unterrichte gemeinsam - fahren individuell .

erst theorie bestehenn - dann fahrtest .

tris231
Fragesteller

Mir geht es un die Fahrstunden denn Theoretisch lerne ich halt sehr schlecht

Mein Sohn ist grad mit dem B fertig im begleitetem fahren...die erst Fahrstunden hatte er kurz vor der theorieprüfung schon

tris231
Fragesteller

ich hatte ja generell die Frage ob die Fahrstunden neben der Theorie Möglich wäre denn hatte 2022 angefangen allerdings ist mir durch einen Trauerfall in der Familie alles zum verhängnis geworden

DaKaBo  14.02.2024, 09:19
@tris231
ob die Fahrstunden neben der Theorie Möglich wäre

Genau das musst du deine Fahrschule fragen. Das kann dir hier niemand beantworten.

Erst Theorie dann fahren vorher lassen die dich nicht auf die straße

tris231
Fragesteller

Ist es auf die Prüfung bezogen oder Theoretische Unterricht den Unterricht ist bei mir bis August 2024 gültig

tris231
Fragesteller
@urannoying

ich fand halt die Situation sehr Unübersichtlich da 2022 Es noch hieß das geht prallel und seit Mitte 2023 nicht mehr und aussagen zu folge mal so oder so