Muss ich zur Konfifahrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die jeweilige Gemeinde an, ob es verpflichtend ist oder nicht.

Meine Konfifahrt war z.B. verpflichtend. Ohne Konfifahrt, keine Konfirmation.

Das einfachste ist also, wenn du mit deinem Pastor oder deiner Pastorin sprichst.

Deine Mutter kann dem Veranstalter die Situation klar machen.
Sollte dieser sich quer stellen kannst du die Fahrt auch einfach verweigern.
Die Konfirmation findet in der Kirche statt und soll an die Taufe anknüpfen um deinen Glauben an Gott zu bestärken und kund zu tun. Dazu musst du nicht in ein Feriencamp oder ähnliches.
LG

Niemand kann dich dazu zwingen, vor allem nicht wenn deine Eltern auf deiner Seite sind.

WEnn die Konfifahrt zur Konfirmationsvorbereitung gehört wird wohl kaum ein Weg daran vorbeiführen.

Klar du kannst "krank" sein. Dann aber brauchst du ein Attest. Und es kann dennoch sein, dass ihr auf einemTeil der Kosten sitzen bleibt.

Hallo

erstmal: meine persönliche meinung ist, dass du trotzdem gehen solltest - dadurch sammelt man auch erfahrungen und vielleicht sogar schöne erinnerungen

natürlich kann ich durch deine beschreibung auch verstehen wenn nicht, ich würde einfach ehrlich mit dem zuständigen personen reden.
sie haben sicher Verständnis

GutenTag2019  12.02.2023, 14:23

Dem schließe ich mich an. Mit dem Pfarrer reden, denn er hat es versäumt, dich in die Gruppe zu integrieren.