Muß ich wirklich zur goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern?

8 Antworten

Besprich das doch mal mit deinem Mann. Denn er ist ja dein Partner. Ihr solltet gemeinsam an einem Strang ziehen (für euch als Paar und als Familienoberhäupter eurer selbst gegründeten Familie).

In einem solchen Fall könnte man gemeinsam auch beschließen das man (also die Person die daheim bleiben will) aktuell krank ist und deshalb alleine daheim bleiben muss. Aber natürlich möchte man dem Ehepartner und den Enkelkindern die wichtige Feier der Großeltern und den Kontakt zu ihnen nicht verderben. Deshalb fährt dann eben der andere Partner alleine (zusammen mit dem Nachwuchs) dort hin.

Ob der daheim bleibende dann tatsächlich mit Magen-Darm, oder einer schweren Migräne daheim herumkrebst.... oder die Zeit nutzt um Netflix zu schauen... das muss ja sonst niemand wissen.

Edit: Anstand hin oder her. Man "könnte" zwar hin gehen und sich so gut es geht im Hintergrund halten, Sticheleiversuche abblocken, sich mit Leuten beschäftigen die einem gut tun. Aber letztlich muss man das selbst mit sich vereinbaren.

Das hängt davon ab, wie zerrüttet das Verhältnis ist. Wenn ganz zerrüttet, dann macht es überhaupt keinen Sinn, hin zu gehen

BloodyMary1979
Fragesteller

Ich bete jeden Tag dafür, dass ihr nichts passiert....

Weil ich hätte ein Motiv ihr etwas anzutun

Sie wird ja wohl kaum absichtlich den Rotwein drauf gekippt haben....

Es wäre schon anständig, als gesamte Familie hinzugehen, Du kannst Dich ja etwas abseits von ihr halten, nachdem Du gratuliert hast....

BloodyMary1979
Fragesteller

Sie hat es mit Absicht getan!

Das hat sie mir gesagt

Rockige  22.01.2020, 02:32

Warum sollte man nicht absichtlich querschießen wollen, eine Hochzeit ruinieren wollen, jemanden blamieren wollen? Manche Menschen sind garstig. Manche Menschen kennen keine Hemmungen, selbst wenn es bedeutet aktiv zu werden an einem besonderen Tag einer anderen Person. Selbst wennn es sich um Familienmitglieder handelt. Solche Leute gibt es leider.

Und wenn man solch eine Person als das erkennt was sie ist, wenn man sich selbst schützen mag, dann ist es in Ordnung wenn man den Abstand wahrt so wie man es selbst verantworten kann

Blindi56  22.01.2020, 09:23
@Rockige

Okay. ich dachte, das gibt's nur in RTL-Soaps.

Trotzdem, Deiner eigenen Familie gegenüber und dem Schwiegervater: zeig Größe, geh hin, beachte sie dann eben gar nicht und Ihr verschwindet früh wieder. Das fände sie sicher auch unangenehmer, als wenn Du gar nicht erscheinst....

Wenn man eingeladen ist, geht man hin. Das gebietet der Anstand. Schenk was Doofes, futtere Dich durch, unterhalte Dich mit den Netten und fertig. Und man geht dann früh nach Haus. Das ist eben Teil des Lebens, man kann nicht immer nur tun auf was man Lust hat.

Niemand kann dich zwingen dort hin zu gehen, wenn du nicht willst.