Goldene Hochzeit?

4 Antworten

Wenn der Rahmen der Feier größer ist (also mehr Gäste als nur die Kinder und Enkel deiner Großeltern): Anzug, Hemd, Krawatte oder Fliege, Lederschuhe (Oxford oder Derby). Wenn ihr in einem kleineren Rahmen feiert, darf es auch eine Kombi aus Chino, Hemd und sportlichem Blazer sein.

Allerdings sollten die Einladenden auch die Höflichkeit besitzen, einen Dresscode anzugeben, wenn das von Relevanz ist.

Du solltest deine Großeltern auch von anderen Anlässen kennen. Kleiden sie sich bei Familientreffen eher leger (Kurzarmhemd, Karomuster, ...) oder eher förmlich (Anzug, Doppelmanschette, weißes Hemd,...)?

Anzug, Hemd mit Weste oder Blazer und eleganter Hose (mindestens eine saubere, einfarbige Jeans in Schwarz oder der Farbe der Weste oder des Blazers) oder ein elegantes Kleid, eventuell auch ein Kostüm.

Wenn du hast: einen Anzug. Ansonsten: dunkle Hose und helles Hemd. Es hängt auch davon ab, wie deine Großeltern feiern, ob es sehr feierlich sein wird oder eher leger.

nicoschmidt438
Fragesteller

Danke dir. Und was wäre für meine Partnerin passend?

VG

Kommt natürlich drauf an, wo und wie die Feier geplant ist. Manche machen ja noch mal eine Hochzeitszeremonie, anderen gehen nur essen.... ein Anzug wäre aber nicht verkehrt, oder wenigstens Hemd und Sakko zu einer ordentlichen Jeans.