Wer gehört alles zum Stammbaum?

4 Antworten

Kannst Du angeben unter z.B. Tochter verheiratet mit Name des Schwiegersohnes bzw. Sohn verheiratet mit Name der Schwiegertochter, wird dann ja weitergeführt, wenn diese jeweils wieder Kinder haben.

Mann kann einen Stammbaum extrem weit ausfächern.

In der Regel schreibt man direkte Verwandte auf und dessen Partner.
Cousinen und Cousins werden soweit ich weiß meistens weggelassen.

Ich würde z.B. meine Mutter und ihre ganzen Geschwister
und deren Partner, meinen Vater und seinen Halb-Bruder aufschreiben, aber meine Cousinen und meinen Cousin weglassen. Meine Großeltern würden einen Platz oben im Stammbaum bekommen und hätte ich Geschwister würde ich auch Diese eintragen. Das wäre es dann aber auch schon.

Es kommt darauf an wie umfangreich du es haben willst

Ich würde alle verwante hinein schreiben

Für was brauchst du diesen?
Beim Ahnenpass (unter Hitler in einigen Familien notwendig) wurde folgendes angeführt: Zuerst der Träger des Ahnenpasses, dann evtl. Ehegattin, dann die Eltern von ihm, dann kamen jeweils die Großeltern, die weitere Aufgliederung nach Urgroßeltern usf. Nicht nur Geburts- und Sterbedaten, der Glaube, sondern auch jeweils der Beruf der Personen erfaßt.
Wenn du es z.B. für eine Familienaufstellung machst, dann wird es ausführlicher, denn da kommen die Geschwister und ihre Ehepartner dazu, von dir, von deinen Eltern usf.
Genaugenommen stellt sich die Frage, was du mit dem Stammbaum verfolgen willst.
Vielleicht findest du von Sigmund Freud einen Stammbaum im internet, das könnte dir auch Orientierung geben.