Älteren partner den eltern vorstellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es nicht seltsam für den vater, wenn ihm seine tochter einen mann als partner vorstellt, der älter ist als er selbst?

Für mich wäre es seltsam.

Letztlich müsste und würde ich mich damit arrangieren.

Ich will ja, dass meine Tochter damit zufrieden ist, und nicht ich. Ich muss auch nicht mit ihm zusammenleben und zusammen sein, würde mich jedoch um ein gutes Verhältnis zu ihm bemühen.

Dann wäre es sicher auch kein so großes Problem mehr, wenn ich meiner Tochter mal eine Partnerin vorstellen würde, die jünger als meine Tochter ist.

Um bei deinem Zahlenbeispiel zu bleiben:

Also ich 48, meine Partnerin 20 und meine Tochter 22, mit Partner 52.

kogomo
Fragesteller

ja so gesehen ist dann ja alles wieder ausgeglichen :D

Kommt auf den Vater drauf an. Gibt vielleicht auch Väter, die sowas ziemlich locker sehen oder denen es egal ist.

Aber ja, kann schon sehr seltsam herüber kommen für den Vater! Aber letztendlich ist die Frau in deinem Beispiel alt genug und darf ihre eigenen Entscheidungen treffen dürfen. Und wenn es ihre Entscheidung ist, sich einen älteren Mann an ihrer Seite zu nehmen, dann müssen die Eltern das akzeptieren und sich daran gewöhnen.

Wenn man zu seinen Eltern ein vernünftiges Verhältnis hat, dann werden sie wohl auch den Schwiegersohn irgendwann kennen lernen (müssen), so das eine dauerhafte Partnerschaft sein soll.

Und ja, für mich als Vater wäre das mehr als seltsam, wenn mein Schwiegersohn älter wäre als ich.

Ich würde schon mit meiner Tochter reden, ob sie sich das gründlich überlegt hat, zumal eine Frau mit Anfang 20 in einer ganz anderen Lebensphase (Familiengründung etc) ist, als ein Mann mit Anfang 50, der womöglich gerade seine Familie verlassen hat und seine Midlife-Krise auslebt.

Aber letztlich müsste und würde ich die Wahl meiner Tochter akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziemlich sicher. Wäre auch irgendwie seltsam, wenn es nicht seltsam für ihn wäre. Wenn die Tochter erwachsen ist, ist es ihre eigene Entscheidung, welchen Partner sie auswählt. Mit der seltsamen Situation müssen sich alle Beteiligten dann arrangieren.

Also sie ist ja Alt genug. Somit müssen ihre Eltern (Vater) diese Beziehung akzeptieren, wenn sie das Verhältnis zu ihrer Tochter nicht gefärden wollen.

Und ob die zwei irgendwann mal heiraten oder nicht, steht ja nicht fest.

Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass diese Frau (W 22) einen sog. Vaterkomplex hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen in psychologische Strategien und Eifersucht