Er ist 52 und sein bester Freund 26.....ich finds bisschen seltsam?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Finde ich nicht seltsam 68%
Ist seltsam 18%
Eigene Meinung 15%

13 Antworten

Eigene Meinung

So was kann es geben, auch wenn es nicht häufig sein wird und man oft denkt, der beste Freund müsse immer ein Gleichaltriger sein. Wenn man so was nicht kennt und ggf. nicht richtig einzuschätzen weiß oder keinen Bezug dazu hat, kann einem das schon "komisch" vorkommen, aber meist ist so was harmlos und einfach nur eine Freundschaft.

Ich habe hier auch zwei eigene Beispiel: Ich war 16, als ich einen damals 75-Jährigen kennen lernte - wir verstanden uns gut, entdeckten gemeinsame Hobbys und Ansichten und wurden Freunde. Wir sind noch immer befreundet - Alfred ist 92, ich bin 33 und wir verstehen uns immer noch gut. Wahre Freundschaft kennt kein Alter und mancher kann vielleicht mit Leuten besser, die jünger oder älter sind; mein Freund Alfred ist kein konservativer und rückständiger Opa, sondern eher so "der lockere Alte", der Neuem gegenüber immer aufgeschlossen war und ist, humorvoll und offen ist, körperlich fit und eher so der fröhliche Genussmensch. Mit den meisten Gleichaltrigen versteht er sich deswegen auch nicht besonders gut.

Das kann schon gehen, wenn "die Chemie stimmt". Einer meiner Hauptfreunde z.B. war Ende 40, als ich ihn kennen lernte und ich war 14 - ein Arbeitskollege meines Onkels, den ich auf einer Geburtstagsfeier kenne lernte. Wir sind immer noch beste Freunde, haben aber auch viele gemeinsame Hobbys und Ansichten, einen vergleichbaren Musikgeschmack, sind uns vom Charakter her ähnlich und es passt einfach, wir sehen uns häufig, haben per WhatsApp fast täglich Kontakt und wohnen ca. 20 Kilometer voneinander entfernt.

Natürlich habe ich auch gleichaltrige Freunde oder solche, die jünger sind als ich - es kommt immer auf die Mischung an und wahre Freundschaft kennt weder Alter noch Jahrgang. Alfred zum Beispiel stehe ich in manchen Sachen näher als manchem Gleichaltrigen - klar steht Alfred auf Volksmusik und mag Heino und ich höre natürlich modernere Sachen, aber wir verstehen uns und sehen viele Dinge ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich nicht seltsam

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Nicht alles hat gleich mit Sex zu tun.

Habe auch ein freundschaftliches Verhältnis zu einem viel jüngeren. Wir spielen oft Badminton miteinander und gehen danach einen Trinken oder gehen zusammen schwimmen und machen viele andere Sachen. Wir kennen uns aus dem Musikverein und teilen eben viele Gemeinsamkeiten. Machen auch privat Musik miteinander.

Was andere über unseren Altersunterschied denken, ist uns völlig egal. Selbst seine Eltern, deren Alter viel besser zu mir passen würde, finden das nicht schlimm und laden mich oft ein. Das hängt auch damit zusammen, dass sie nicht viel Zeit für ihn finden und sich freuen, dass sich auch mal ein älterer seiner annimmt.

Natürlich sind wir nicht jeden Tag zusammen, aber schon recht oft.

Lifeoflinaz
Fragesteller

Den Teil hast du selbst dazu gedicht

Nirgendwo habe ich beiden eine sexuelle Romantik nachgesagt sondern habe immer wieder betont das der jüngere erst 13 war als die Freundschaft mit jemandem entstand der die 40 ankratzt.

Und das kann ich mit meinen Moralen nicht vereinbaren.

Was du daraus schließt, ist nicht mein Problem

Joergschi  15.11.2023, 18:02
@Lifeoflinaz

Wie du aus deiner Umfrage entnehmen kannst, sind mehr als 3/4 der Aussagen und Antworten nicht mit deiner Moral konform.

Freundschaft ist heutzutage nicht im Alter verankert, sondern indem, wie gut man sich versteht oder in der gleichen Wellenlänge lebt. Freundschaft entsteht dabei oft auch durch Vereinsarbeit oder gemeinsame Hobbys.

Das dies nicht in dein Moralgesetzbuch passt, tut mir sehr leid, aber die Welt ändert sich nun mal und das auch noch ohne deiner Zustimmung. 😉

Finde ich nicht seltsam

Nein ich finde es nicht seltsam oder schlimm. Ist doch schön

Finde ich nicht seltsam

Bei Jim Knopf und denn Lokomotive Verführer Lukas. Fand das damals auch keiner seltsam, ich glaube das kommt ganz auf die Person und den gemeinsamen Interessen etc. An, wenn sie sich gut verstehen und es harmoniert freundschaftlich. Ist es doch super und sind nicht grade die seltsamsten Freundschaften nicht die besten?

Eigene Meinung

Naja freundschaften entstehen auf viele wege bei mir auf der arbeit ist der alters schnitt auch groß ich habe davon freunde die knapp 50 sind und andere die erst 18 werden