Futtervorrat für 39 Kühe?

4 Antworten

Wie Kito schon schrieb ist die Lösung 4.

Wenn 26 Kühe 6 Wochen auskommen, kommt eine Kuh 156 Wochen aus (26 * 6)
Und 39 Kühe entsprechend 4 Wochen (156 : 39).

Der Lehrer verlangt von euch hier einen simplen Dreisatz und keine Antwort wie "Ja, dies könnte so und so sein" Wie wäre es denn wenn der Lehrer von euch wissen will wie lange 12 Kühe damit auskommen?

26 * 6

_______ = 4

Oder 26 * 6 : 39 = 4
Wäre somit die richtige Rechnung.

Ja - das liegt daran, dass die antiproportionale Funktion nicht linear ist.

Das Produkt aus Wochen und Kühen ist immer gleich, also kommen 39 Kühe

6*26/39 = 4 Wochen mit dem Futter aus.

Erst mal überlegen, wie lange eine einzelne Kuh davon leben könnte (vorausgesetzt, die Einsamkeit macht ihr nichts aus):

26 Kühe x 6 Wochen = 156 Kuh-Wochen (eine Kuh könnte 156 Wochen davon fressen)

Wenn sich diese 156 Kuh-Wochen auf 39 Kühe verteilen, gilt

156 Kuh-Wochen / 39 Kühe = 4 Wochen

6 * 26 = 156

156 : 39 = 4