Wie komme ich raus aus der Küche(Gastronomie)?

5 Antworten

Um eine Weiterbildung /Ausbildung/Studium wirst du nicht rum kommen.

Umschulung wirst du so nicht bekommen da Köche ja gesucht sind.

Erzieher vielleicht ? Zur Polizei? Vielleicht gibt es kurze Studiums in Medizintechnik, Design, Käranlagentechniker ?

Irgendwas mit Maschinen und Zeitterminierung,Ingenieur oder so was?

Duales Studium? Im Freizeit Park irgendwo.

Oder ein Online Test machen welcher Beruf passt zu mir?

Du redest ziemlich negativ von deinem Alter du kannst noch viel erreichen.

Aber ohne Weiterbildung wird das nichts.

Du kannst die Weiterbildungshotline anrufen aber verlasse dich nicht auf die.

Nimm 1000 Zettel schreib auf mit was du willst und nicht willst,,,was du kannst und nicht kannst,was du gern machst und Gehaltswunsch und dann suche.

Fördermöglichkeiten für Ausbildung usw ,raus finden vom Bundesland,,,was gibt es da?

Alle meine Bemühungen waren Fruchtbar,,aber die Weiterbildungshotline konnte mir nicht helfen.

Deshalb kannst nur du die Richtung finden.

acrazz
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Ich wollte allerdings nicht negativ rüberkommen, im Gegenteil. Ich will JETZT wo ich jung bin den Schritt wagen etwas anderes zu machen und bestenfalls Karriereleiter hochklettern. Eben weil ich noch soooo viel lernen und erreichen kann. Das mit den Zetteln ist eine gute Idee, das schreib ich mir direkt auf das ich das mache. Danke.

So Lange du dem Amt nicht Erklären kannst das der Beruf dir langsam zu viel wird und es kein normales Leben mehr für dich gibt wirst du keine Umschulung bekommen! Aber versuchen kannst du es nur ist das so einen _kann Entscheidung des Sb dort!

Du kannst versuchen eine Ausbildung im Handwerk zu machen aber da must du dich von 1600€ netto erstmal verabschieden der Anlagenmeachaniker früher Heizunngsbau da verdint man 1577 € Neto bei steuerklasse eins ! Das ist aber ohne Montage und ohne Überstunden oder Zuschläage! Mit länger berufserfahrung war mal das letze angbot 2900€ Brutto!

Handwerklich begabte Leute, die mit Köpfchen arbeiten und zupacken können, werden überall gesucht. Vor allem, wenn man dann auch noch „mit .Leuten umgehen kann“. bist du schnell Vorarbeiter im Straßenbau oder so. Ich kenne einen, der hat eigentlich Landschsftsgärtner gelernt, ist aber gleich nach der Lehre zum Hoch -undTiefbau gegangen, wo er als Berufsanfänger gleich 17 €/Std bekam…

acrazz
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, mein Nachbar gegenüber ist beim Tiefbau ich frag den die Tage mal an :)

Urlewas  27.08.2021, 23:20
@acrazz

Tiefbau ist super - wenn du ganz viel Glück hast, verdienst du da teilweise sogar dein Geld im Schlaf. Für Bereitschaftsdienste für den Fall eines Rohrbruchs…

2400 für nen Koch sind schon nicht schlecht ^^

Ich bin auch raus aus der Gastro und in die IT gegangen. Natürlich auch wegen dem Gehalt (Mehr Netto, als ich vorher Brutto hatte), aber auch die entspannteren und vor allem flexiblen Arbeitszeiten, bezahlte Überstunden und son Zeug ^^

Muss aber zugeben, ich vermisse es bisl, besonders dieses Gefühl des Zusammenhalts, das gemeinsame von den Gästen gefickt zu werden und den Spaß den man Jahrelang hatte ^^

acrazz
Fragesteller

Wie bist du in die IT gekommen? Quereinsteiger posten ohne vorherige Qualifikation? Umschulung o.ä.? Ja das Teamwork in der Küche ist echt krass Abends total am ende das gute Schöfferhofer 0,0% beim putzen trinken und einfach fertig sein werd ich früher oder später auch vermissen :D

Xenortus  27.08.2021, 22:42
@acrazz

Tatsächlich durch Umschulung, wobei die ehrlich gesagt zwar nett war, aber kaum einer Umschüler will, da kann man auch direkt über Quereinstieg nachdenken und sich die 2 Jahre sparen. Hauptsache bisl Erfahrung in IT technischen Dingen ist da.

Ja nach soner 13 Stunden Schicht am Wochenende, alle im Arsch und nochmal ein schönes Bier auf dem Feierabend xD

Das feeling haste nur in der Gastro, im Geschäft sich gegenseitig am die Gurgel gehen und wenns überstanden ist sind alle wieder Freunde :'D

acrazz
Fragesteller
@Xenortus

Echt, sind Umschüler unbeliebt? Sollten nicht gerade Wandlungsfähige, anpassungsfähige Menschen beliebt sein?

Das feeling und die Erfahrung werde ich auch immer haben :) Und bis auf weiteres habe ich das ja auch noch fast täglich, sollte anfangen das ist vollen zügen zu genießen :D

Xenortus  27.08.2021, 22:48
@acrazz

Ja, es heißt zwar immer alle suchen händeringend Personal, aber bei Umschülern haben sie dann doch plötzlich Zweifel. Darum Prangere ich so gerne die an, die behaupten "es gäbe zu wenig Fachkräfte in der IT und man müsse mal für Nachwuchs sorgen".

Meine Frau ist auch *noch* Hoteldirektion, guckt sich aber auch schon anderweitig um.

Irgendwann sollte man wirklich der Gastro den Rücken kehren, ein Leben lang kann ichs mir echt nicht vorstellen ^^

acrazz
Fragesteller
@Xenortus

Danke für deine Hilfestellungen. Ich sehe in der Gastronomie auch kein Leben von Dauer

Xenortus  27.08.2021, 23:01
@acrazz

Is auch so, keine Ahnung wie manche das bis zur Rente machen können ^^

Ich bin von der Gastronomie in die Arbeitslosigkeit gerutscht. Da hast du viel Freizeit und wenn du nicht rauchst oder trinkst lebst du wie ein König :D

acrazz
Fragesteller

Das tut mir natürlich weh zu hören. Corona hinterlässt echt eine Schneise der Verwüstung in der Gastro und anderen Branchen. Ein Freund von mir hatte einen Imbiss und ist leider auch pleite gegangen. Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen, dass du bald wieder etwas findest! (sofern du das möchtest :D)