Haus Finanzierung kleiner Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Ja

Finanzierung ist schön und gut, trotzdem brauchst du Eigenkapital. Die Kaufnebenkosten werden i.d.R. von dir bezahlt und nicht finanziert, ebenso zahlt man einen Teil an.

Möglich ist ein Hauskauf auch mit diesem Gehalt, zumindest auf dem Papier. In der Realität bedeutet das wohl ein Jahrzehnt sehr bescheiden leben und einen Eigenanteil von 30-40k ansparen. Ob das möglich ist, ist natürlich auch von den Mieten in deiner Region abhängig.

Anschließend könntest du mit dem Gehalt wohl etwas finanzieren im Bereich bis 150k, wenn du 500-600 Euro im Monat abbezahlst.

Spätestens wenn was kaputt geht ist das aber natürlich eine knappe Kiste, sprich auch dann darfst du erst einmal einen Puffer ansparen oder tust das eben vorher. Natürlich kann sich dein Gehalt mit der Zeit auch noch verbessern oder es kommt eine Nebenjob dazu.

Sowas wie die Heizung kann natürlich immer kaputt gehen, dafür muss Geld angespart sein. Sachen wie das Dach, mal ab von extremen Unwettern, können vorher halbwegs ausgeschlossen werden, wenn man prüfen lässt, dass das Haus in einem guten Zustand ist.

Aber am Ende steht eben die Frage der Region. Für 150k kriegt man bei uns vermutlich was schönes Kleines oder eine größere sanierungsbedürftige Bruchbude, die an einen "passionierten Handwerker" verkauft wird, der sich das Ganze über die Jahre herrichtet.

In einer Stadt wie München, Stuttgart oder Frankfurt kriegst du dafür vermutlich eine Baustellentoilette mit Stellplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

NEIN. Alleine die Tilgung der Zinsen dürfte schon 800-1000€ Minimum kosten. Und dann geht die Heizung kaputt, das Dach muss erneuert werden, die Straße muss ausgebessert werden, es gibt einen Rohrbruch... das sind alles kosten die mal schnell mehrere 1.000€ bis 10.000€ kosten.

Nein

Hast du jetzt 2300 oder 1400-1600 netto zur Verfügung? Mit 1400-1600 wird es seeehr schwer, da tippe ich eher auf nein.

Außerdem: Hast du Eigebkapital? Wenn nein, dann kannst du es auch vergessen, selbst mit 2300 wird das nichts.

Nein

Bei dem Gehalt kommt eher ein kleines Häuschen außerhalb der Stadt infrage

Nein

Nein. Davon kannst du nicht nebenbei Zinsen plus Tilgung bezahlen.