Honda Bank?

Es geht um 6400€ Laufzeit ist mir recht egal...

Mein Score war bei der letzten Abfrage 93%

habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin aus der Probezeit frisch raus...

7 Antworten

Das kann hier niemand beantworten weil dazu eine Menge mehr Infos nötig sind. Zahlst Du 700 Euro Miete, bist geschieden mit 3,5 Kindern für welche Du emsig zahlt und hast noch 2 Kredite für‘s Auto und den letzten Urlaub abzuzahlen - brauchst Du gar nicht erst anzufragen, dann finanzieren die Dir nicht mal 'n Satz neue Reifen.
Wohnst Du noch bei Mama kostenfrei, hast sonst keine Schulden und kannst Dein Gehalt komplett verjubeln, hast Du sehr gute Chancen.

Frag Deine Bank, oder gleich bei Honda. So tief wir auch in unsere Kristallkugeln gucken - da können wir Dir leider keine Auskunft geben.

DerAllwissen69
Fragesteller

Wohne kostenfrei bei Eltern.

habe aber leider nur Schufa Score 93... aber auf den Weg der Besserung.

negativ Merkmale habe ich aber keine

die chance- stehen bei 70 zu 30 ( 30 das du ihn bekommst)

du musts eines wissen- Banken wollen eine sicherheit.

Das heißt- der deutsche Grundbedarf für einen Alleinstehenden war bei ca 1100 €- die meisten banken rechnen dann noch einen Grundbedarf oben drauf ( gerade was Fahrzeuge angeht- da ja Benzin , Versicherung dann auch noch dazu kommt- liegt bei den meisten Banken bei 300-500 € .

ok- 1100 + 300-500 ( nehmen wir mal die 300) = 1400 € alles was dadrüber ist- kann für die Ratenzahlung benutzt werden.

Wenn du jetzt nur 1400 verdienst ( durchschnitt der letzten 3 monate ( oder 6 , oder 12) ) . bleibt null- für eine Rate = abgelehnt

Verdienst du 1500 € - bleiben 100 € für die Rate ( dann sieht es also wieder gut aus- das du die nächsten 6 Jahre abzahlen darfst)

gitte2007  11.04.2021, 17:25

Wo hast du bloss diese Zahlen her ?

matrix791  11.04.2021, 17:43
@gitte2007

normale zahlen vom staat. Selbstbehalt- das zum beispiel der Behalt für eine Alleinstehende Person. unter diesem darf nichts gepfändet werden.

2020 ist es in höhe von 1160€ keine Bank würde jemand geld geben- der darunter ist. weil wenn er auf einmal nicht mehr die Raten zahlen kann- brauchen sie noch nicht mal klagen- weil sie dann sowieso nichts bekommen.

Also muss der Kreditnehmer mehr haben. So das selbst im schlimmsten Fall, die Bank es mit Gerichtsvollzieher sich holen kann. Deswegen wird von den Banken dann nochmal was drauf geschlagen. also 1160+ ? ( Sparkasse haut 250 drauf, Raifeisenbank 300, deutsche Bank 300 ) . Alles was dann drüber ist- kann für Raten benutzt werden.

gitte2007  11.04.2021, 17:48
@matrix791

Wo liest man bloss so einen Blödsinn ? Pfändungsfreigrenze plus Rate ist der Weg der Autobanken.

matrix791  11.04.2021, 18:01
@gitte2007

blödsin- Also Selbstbehalt 1160€ +200€ raten= 1360€ muss der Kreditnehmer also nur verdienen ?

Sorry- da weiß jede Bank- das sobald er das Fahrzeug angemeldet hat- das er unter die 1160€ rutscht und die Gefahr super hoch ist- das er die Raten bald nicht ,mehr bedienen kann.

Wie gesagt- der Selbstbehalt ist ja klar- dadrüber sagen wir beide nichts.

Aber jede Bank- mach über den Selbstbehalt noch eine kleine Summe drauf- zur Sicherheit ( und das weiß ich nach- 4 Leaisingfahrzeugen , 3 Fahrzeugen auf Raten, ich habe also auch schon mit genug Banken zusammen gesessen.

hin und wieder ist es sogar besser- von den Konditionen her- überhaupt nicht zu sagen, das es ein Fahrzeug ist. Lieber ein Kredit zur freien Verfügung von der Hausbank beantragen.

matrix791  11.04.2021, 18:14
@gitte2007

aber um jetzt mla wieder auf den TE zu kommen.

er schreibt ( Gehalt zwischen 1400 und 1600€ )

bei 1400€ ist mit einer absage zu rechnen

bei 1500€ 50 zu 50

bei 1600 - ja , da sollte er den Kredit bekommen - schätze ich zu 99,9% ein , das da ein JA kommt.

Aber der TE , darf nicht vergessen, das der Durchschnitt genommen wird.

gitte2007  11.04.2021, 18:19
@matrix791

"das er unter die 1160€ rutscht" Na und ? Du hast das mit der Pfändungsgrenze wohl nicht so wirklich verstanden.

matrix791  11.04.2021, 18:22
@gitte2007

mmhh- echt ? ich war schon 1x 6 Jahre in Privatinsolvents. Glaub mir, ich weiß ganz genau- was Pfändungsfreigrenze bedeutet.

aber egal- Du weißt woll ganz genau, wie es bei den Banken läuft.

matrix791  12.04.2021, 12:54
@PsychRider

das ist von Bank zu bank unterschiedlich. Einige wollen die Letzten 3 Monate- andere die Letzten 6. ( aber am meisten sind es die letzten 3. )

Der Durchschnitt vom Nettolohn.

Beispiel:

Januar- 1470 netto

Februar - 1410

März - 1580

Durchschnitt= 1470+1410+1580 = 4460 € / 3 monate ( wenn sie nur 3 moante wollen) = 1486 € im Monat

Paejexa  12.04.2021, 18:13
@matrix791

ich glaube du vergisst eines: wer über eine Bank finanziert, wird erst Eigentümer des Fahrzeugs, wenn die letzte Rate bezahlt ist. Die Bank hat also das Fahrzeug als Sicherheit, ungeachtet des Einkommens

matrix791  12.04.2021, 19:05
@Paejexa

und was soll die bank damit? Fahrzeug-Rückholen kostet Geld, Fahrzeug lagern kostet Geld, Fahrzeug verkaufen kostet Geld, Die zeit vergeht und das Fahrzueug verliert an Wert. Was meinst du was da noch von übrig bleibt- nichtsss

Das ist "keine sicherheit in diesem Wertbereich

Paejexa  12.04.2021, 19:07
@matrix791

na aus welchem Grund gehen Fahrzeuge bei einer Finanzierung sonst in den Besitz der Bank über, wenn die doch so viel Ärger damit haben?

matrix791  12.04.2021, 19:09
@Paejexa

wenn du bei Saturn eine Waschmaschinwe finanzierst- ist es auch Eigentum der Bank. glaubst du echt nach 6 Monaten wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann- ist das noch eine Sicherheit ?

Paejexa  12.04.2021, 19:14
@matrix791

nun, wenn ich eine Waschmaschine habe gibt es keine Zulassungsbescheinigung Teil II, die bei der Bank hinterlegt wird. Entsprechend geht die Waschmaschine auch nicht in den Besitz der Bank über.

matrix791  12.04.2021, 19:24
@Paejexa

selbst bei einer Waschmaschine oder ein Lautsprecher oder irgendwas anderes.

gibt es folgenden Satz " so lange nicht komplett bezahlt- bleibt es eigentum der Bank "

aber nochmal. ein 6000€ Motorrad ist für eine Bank keine Sicherheit. Es ist nur ein Mittel um den Ausfall gering zu halten.

Dann geh doch mal zu einer Bank und Frage:

hey ich möchte mir ein 15000 € auto kaufen. ich verdiene zwar zu wenig geld- aber ihr habt ja das Auto zur Sicherheit.

Ach und mal so am Rande. Gewerbebetreibende müssen egal welches Fahrzeug innerhalb von 6 Jahren Abbezahlt haben- egal wie teurer es war. Selbst ein Riesen LKW mit 400.000 oder ein Audi A6 ist für die Bank nach 6 Jahren null wert.- keine Sicherheit- null, dada nichts

PsychRider  12.04.2021, 21:13
@matrix791

Das mag bei Autos so sein bei Motorräder nicht. Bekannte Motorräder haben quasi kein Wertverlust kannst ja mal bei Kawasaki, Honda und co gucken was die neu kosten und was gebraucht. Das ist teilweise ein Wertverlust von 10% in 3 Jahren... und dazu noch einige Kilometer auf der Uhr das ist quasi nichts

matrix791  12.04.2021, 21:22
@PsychRider

ok- danke für deine Worte. jetzt bin ich der Glücklichste Mensch auf der Welt.

Ich habe die letzten 25 Jahre bei jedem Motorrad ein super super super schnäpchen gemacht.

matrix791  12.04.2021, 21:27
@PsychRider

sag mir doch mal eine Maschine deiner Wahl- ich schau bei mobile- nach Neupreis- Jahresfahrzeug und dann 3 jahre. Das werden in 3 jahren mindestens 30% verlust.

so- such dir eine Maschien aus !

6.400 bei 48 Monaten Laufzeit ca. 160,- Euro monatlich. Wird klappen.

Kommt auf die Höhe der Finanzierungssumme sowie auf Deinen Score bei der Schufa an.

DerAllwissen69
Fragesteller

Es geht um 6400€ Laufzeit ist mir recht egal...

Mein Score war bei der letzten Abfrage 93%

habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin aus der Probezeit frisch raus...

DerAllwissen69
Fragesteller
@alarm67

hatte gelesen das allgemein 93% Score eher schlecht ist deswegen wollte ich wissen ob die Honda Bank eher locker ist

matrix791  11.04.2021, 14:55
@alarm67

echt- und wenn nach abzug der Lebenshaltungskosten- die Bank sagt , das nur noch 50€ im Monat für eine Ratenzahlung übrig bleibt?

Klar für die meisten von uns ist es kein Problem- Aber Sorry- 1400€ netto- ist fast nicht mehr Kreditwürdig

matrix791  11.04.2021, 14:57
@DerAllwissen69

der Schufascour- ist ein Privatunternehmen- und der scoure von dort ist nur ein minimaler teil der zu Entscheidung mit dazu gezogen wird. Von dort wird nur mit rein genommen, ob du irgendwo noch was offen hast oder ob du regelmäßig zahlst.

ES entscheidet auf keinen Fall, ob du Kreditwürdig bist

alarm67  11.04.2021, 15:02
@matrix791 "ES entscheidet auf keinen Fall, ob du Kreditwürdig bist"

😅😂🤣😅😂🤣😅😂🤣

Doch, denn genau dafür gibt es den!!!!

"Was ist der SCHUFA-Score?

Der SCHUFA-Score wird von der SCHUFA berechnet und soll Ihre Bonität sowie die statistische Wahrscheinlichkeit widerspiegeln, mit der Sie einen Kredit bedienen. Die SCHUFA sammelt dafür Daten von Verbrauchern und wertet sie aus. Ihre Informationen erhält sie von rund 9.500 Vertragspartnern. Dazu gehören:

  • Banken und Sparkassen
  • Leasingunternehmen
  • Versandhandelsunternehmen
  • Telekommunikationsanbieter

Zusätzlich sammelt die SCHUFA Daten aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen und anderen öffentlichen Bekanntmachungen. Auf Basis der gesammelten positiven und negativen Einträge errechnet die SCHUFA den SCHUFA-Score zur Bewertung. Dieser Wert liegt zwischen 0 und 100. Je höher der SCHUFA-Score ist, desto höher wird die Kreditwürdigkeit einer Person eingeschätzt."

https://www.vergleich.de/schufa-score.html

matrix791  11.04.2021, 15:05
@alarm67

nein- der soure entscheidet nicht ob du Kreditwürdig bist. der der scoure weder dein Aktuelles einkommen kennt- noch deine Ausgaben.

Wer Kreditwürdig ist- entscheidet ob nach Abzug alles ausgaben- noch genug Geld da ist für die Raten- und genau, diese Daten liegen nicht bei der Schufa.

alarm67  11.04.2021, 15:10
@matrix791

Das Einkommen und die Ausgaben spielen eine wichtige Rolle, stimmt!

Hast Du ein hohes Einkommen, wenige Ausgaben, hast Du dennoch ein RIESENPROBLEM, wenn Deine Schufa im Keller ist, dann bekommst Du keinen Kredit bzw. hast Du es schwer, eine finanzierende Bank zu finden!

Du redest, sorry, MÜLL, wenn Du schreibst, dass der Schufascore KEINEN Einfluss hat!!!

alarm67  11.04.2021, 15:12
@matrix791

Mal anders gefragt:

WOFÜR ist denn Deiner Meinung nach der Schufascore???

matrix791  11.04.2021, 15:17
@alarm67

ich habe doch gar nicht gesagt- das er " nicht" oder "keinen " Einfluss hat.

bitte nochmal Lesen.

ich schriebe es dir nochmal. Der Schufascoure wird mit in die Beurteilung rein genommen. Der Schufascoure ist für die Banken ein sehr guter anhaltespunkt, ob der Kreditnehmer- zuverlässig seine Verpflichtungen nachkommt in sachen Verträgen, wie vieler er hat, ob er schon mal negativ aufgefallen ist, ob er dauernd Kreditanfragen macht und so weiter.

Aber in Sachen Kreditwürdigkeit- Einkommen, ausgaben, wie viel Geld bleibt übrig für Raten- da hat jede Bank Ihren eigen Scoure.

Deswegen kann man anhand des Schufascoure, absout keine Aussage machen ob jemand Kreditwürdig ist.

Selbst bei jemand mit einem Schufascoure von 99,9 % kann sogar ein Kredit für eine Waschmaschine abgelehnt werden- Wenn das einkommen zu gering ist.

alarm67  11.04.2021, 15:44
@matrix791

"ch habe doch gar nicht gesagt- das er " nicht" oder "keinen " Einfluss hat."

So so, Deine Aussage verstehe ich aber genau so:

"ES entscheidet auf keinen Fall, ob du Kreditwürdig bist"

Hättest Du geschrieben:

ES entscheidet auf keinen Fall alleine darüber, ob du Kreditwürdig bist

hätte ich das unterschrieben, denn dann stimmt diese Aussage!

matrix791  11.04.2021, 15:49
@alarm67

ist beides das selbe-

wenn jemand fragt " ich habe einen Schufascoure von 99,9%- bin ich Kreditwürdig"

ist da nur eine klare Antwort zu sagen: kann man nicht sagen, da es die Bank entscheidet- der Schufascoure gibt darüber keine aussage"

fertig

ich kenne genügend die haben einen Schufascoure über 95%- die würden aber niemals einen Kredit bekommen, noch nicht mal für ein 1000€ PC- da das einkommen zu gering ist für Ihre Lebenssituation

Kommt sicher auf den zu finanzierenden Betrag, Laufzeit etc an...

DerAllwissen69
Fragesteller

Es geht um 6400€ Laufzeit ist mir recht egal...

Mein Score war bei der letzten Abfrage 93%

habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin aus der Probezeit frisch raus...