Was kann ich tun, um mich diesbezüglich zu entspannen?

3 Antworten

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das würde ich echt mit einem Therapeuten besprechen.

Wie kommt das erst, wenn beide Brüder Kinder bekommen?

Mach dir einmal folgendes klar..

In jedem Herzen gibt es immer genügend Platz für Menschen die man liebt. Die Frage wer den besten Platz bekommt, stellt sich gar nicht.

miraundlilli16
Fragesteller

Ich hatte das schon öfter oder schon immer. Auch in Bezug auf meine beste Freundin, da will ich auch unbedingt dass sie mich mehr mag als ihre anderen Freundinnen. Ich glaube mir ist das einfach wichtig

Hey :)

Ich finde es positiv, dass du sie trotz dieser Gedanken versuchen willst in der Familie aufzunehmen.

Du solltest dir dennoch im Klaren sein, dass sie anfangs, da sie schließlich „neu“ ist und man sich für den Sohn freut jemanden gefunden zu haben, mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Das ist komplett normal. Jedoch wird sich dies auch mit der Zeit normalisieren.

Vll ist sie sogar sehr nett und du könntest sie als eine Art Schwester betrachten. Vll versteht ihr euch super ☺️

Ich finde es super, dass du so genau zu dir selbst hinschaust und es nicht ausblendest, dass du mit der "Neuen" innerlich Schwierigkeiten hast. Ich teile auch deine Einschätzung, warum du mit ihr Schwierigkeiten hast.

Das Wichtigste finde ich, dass du es immer und immer wieder akzeptierst, dass du diese Schwierigkeiten hast und dass du die Angst zulässt, dass du dann nicht mehr so wichtig sein könntest. Es ist einfach so eine ruhige innerliche Reaktion wie: "Ah, da ist die Angst wieder!" Nicht weghaben wollen, nicht klein reden, nicht groß machen. Mit dir selbst freundlich und offen bleiben. Das hilft am besten gegen die Angst.

Desweiteren können dir auch innere Sätze wie "Lass mal. Beruhige dich. Mach langsam." helfen, dich immer wieder zu beruhigen. Aber der erste Schritt ist wichtiger.

Da du ja ein reflektierender Mensch bist, wird dir das wohl auch gelingen! Alles Gute!