Muss ich vergangene Gebete die lange her sind nachholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu diesem Zeitpunkt Muslima warst, dann ja. Schätze die geringstmögliche Menge an Gebeten ab und bete sie nach. Du kannst z.B. nach jedem normalen Gebet, ein Nachholgebet machen. Du kannst das Nachholgebet der Einfachheit halber auch kürzen, indem du eine kurze Sure nach der Fatiha verliest und Mustahabbat auslässt, also das Gebet nur auf das beschränkst was Pflicht ist.

Das Fajrgebet muss zur Morgendämmerung gebetet werden (gute Orientierung ist die nautische Morgendämmerung) und ist bei Sonnenaufgang vorbei.

Das Duhrgebet muss gebetet werden, wenn die Sonne am höchsten Stand ist.

Das Maghrebgebet ist bei Sonnenuntergang zu beten.

Das Asr und Ishaagebet haben auch spezielle Zeiten. Du kannst heutzutage Apps dafür herunterladen wo die genauen Gebetszeiten stehen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Lanonym167
Fragesteller

ich danke dir vielmals! ich habe sogar eine app, doch ich traue den meisten nicht, weil die genauen zeiten für iftar und suhoor am ramadan zb komplett falsch waren und ich sie irgendwo anders herholen musste. (ich weiß, ist nicht so tragisch >D<) hast du vielleicht eine, die empfehlenswert ist?

Watani  31.05.2022, 19:24
@Lanonym167

Gerne :-)

Eine App kann ich dir leider nicht empfehlen, ich schaue normalerweise der Seite von izhamburg nach, dort wird das astronomisch berechnet. Die Seite ist aber schiitisch. Was Fajr angeht nutze ich die nautische Dämmerung als Orientierung

Nein, Du musst nicht alle Gebete nachholen!

Wenn Du bei Deiner Religion, die Dich doch erfreuen und stärken sollte, mit MÜSSEN anfängst, dann fängst Du schon genau auf dem falschen Fuß an und dann wird das nix!

Wenn Du mit MÜSSEN an Deinen Glauben rangehst, wirst Du keine Freude daran haben, sondern dauernd an Deine PFLICHT denken und ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Deine "Pflicht verletzt"!

...ist es das, was Du willst und erhoffst?

Hii🥰

ich bin 10 Jahre in eine Moschee gegangen.

Ja du musst alle deine Gebete ab dem Zeitpunkt nachholen an dem du deine Periode bekommen hast. Pflicht sind natürlich nur die Pflichtanteile an den Gebeten.

As-salamu alaikum,

natürlich musst du sie nicht nachholen, wie denn auch?

Die fünf täglichen Gebete sind Pflicht für jeden Muslim und jede Muslima, welche geistig gesund sind und die Pubertät (Geschlechtsreife) bereits erreicht haben. Die Pubertät beginnt islamisch gesehen mit der Ausbildung der Geschlechtsmerkmale (Wachsen von Behaarung im Intimbereich, Samenerguss, Menstruation etc.) jedoch spätestens ab dem Alter von 15 Jahren.

Wie willst du 2 Jahre Gebete nachholen?

Du musst Allah um Vergebung bitten – wie du das machst, siehst du im verlinkten Beitrag. Außerdem bei diesem Video kannst du deine Hoffnung auf Vergebung stärken, denn:

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen. [4:48]

Außerdem ist es eine Sünde, wenn man auf die Barmherzigkeit Allahs nicht hofft:

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige. [39:53]

Jeder, der ein Pflicht-Gebet ohne Grund verpasst, der hat kleinen Kufr begangen; und kleiner Kufr ist schlimmer als alle großen Sünden. Natürlich kann auch Allah dieses verzeihen.

Meine Wörter an dich:

Erlerne sofort das Gebet, nicht auswendig können, ist kein Grund zum Beten. Das Gebet ausdrucken und am Boden ablesen.

Die beste Seite zum Erlernen das Gebet und spezielle Informationen bezüglich des Gebets: https://www.gebet-im-islam.de/index.php?menu=fadschr

Du kannst deine verpassten Gebete kompensieren mit freiwilligen Gebeten:

Die regelmäßigen Sunnah-Gebete (As-Sunan ar-Rawatib):

Der Prophet (a.s.s.): "Wer auch immer jeden Tag und Nacht freiwillig zwölf Raka'at betet, der wird von Allah mit einer Wohnstätte im Paradies belohnt." (Muslim)
  • 2 Raka'at vor dem Morgengebet (Fajr)
  • 4 Raka'at vor dem Mittagsgebet (Dhuhr)
  • 2 Raka'at nach dem Mittagsgebet (Dhuhr) (4 Raka'at nach Dhuhr sind besser, denn das dient als Schutz vor dem Höllenfeuer)
  • 2 Raka'at nach dem Abendgebet (Maghrib)
  • 2 Raka'at nach dem Nachtgebet (Ischa)
Das empfohlene Witr Gebet und das letzte Drittel der Nacht:

Das Witr-Gebet ist eine sehr empfohlene Sunnah, die der Prophet sogar auf Reisen gebetet hat. Dieses Gebet kann man nach dem Nachtgebet (Ischa) beten.

Das Gebet verläuft mit ungeraden Zahlen, aber es darf nicht wie das Maghrib Gebet verlaufen. Die meisten beten 2 Raka'at und beenden es mit Taslim und dann ein Raka'at und beenden es mit Taslim. Wie es genau geht, siehst du in diesem YouTube Video. https://www.youtube.com/watch?v=bUh2-zJ4Nrw

(Hinweis: In diesem YT-Video wird Al-Kafirun als zweite Sure rezitiert, du kannst natürlich eine beliebige kurze Sure nehmen, wie du es auch bei den Pflichtgebeten tust)

Du kannst auch in Qiyam Al-Layl (stehen/beten in der Nacht) beten. Alle freiwilligen Gebete nach dem Nachtgebet (Ischa) gehören zu der Kategorie Qiyam Al-Layl (stehen in der Nacht). Das heißt, wenn du Al-Witr betest, dann betest du in Qiyam Al-Layl, weil alle freiwilligen Gebete nach dem Nachtgebet Qiyam Al-Layl ist.

Es gibt aber eine sehr bevorzugte Zeit, nämlich im letzten drittel der Nacht, mehrere Informationen bekommst du im verlinkten Video.

Das freiwillige Tahajjud Gebet:

Das Tahajjud Gebet ist ein besonderes Gebet und erfordert, dass man vor diesem Gebet einen kurzen tiefen Schlaf hatte, wie der Name des Gebets schon sagt, Tahajjud heißt nämlich Aufwachen. Dieses Gebet kann zu beliebiger Zeit zwischen Isha und Fajr verrichtet werden. Am besten ist jedoch, wenn es zwischen Mitternacht und Fajr gebetet wird, vorzugsweise im letzten Drittel der Nacht. Mache es zu deiner Routine und deinem Gottesdienst, Er wird dich dafür reichlich belohnen.

Dieses Gebet kannst du mit 2 Raka'at verrichten, aber natürlich kannst du mehr machen, aber alles in zweier Schritten, wie 2, 4, 6, 8 usw.

Das freiwillige Duha-Gebet:

Das Duha-Gebet ist das freiwillige islamische Gebet zwischen den obligatorischen islamischen Gebeten von Fajr und Dhuhr. Die Zeit für das Gebet beginnt, wenn die Sonne auf die Höhe eines Speers aufgegangen ist, fünfzehn oder zwanzig Minuten nach Sonnenaufgang, bis kurz bevor die Sonne ihren Zenit überschreitet.

Das heißt im Klartext, zwanzig Minuten nachdem die Zeit zum Beten des Morgengebet (Fajr) vorüber sind. Du musst Minimum 2 Raka'at beten.

DER ISLAM IST EINE RELIGION DER ERLEICHTERUNG

Meine letzten Worte an dich, falls du dir jetzt viel vorgenommen hast – du darfst in der Religion nicht übertreiben!

Die Aussage des Propheten (Allāh segne ihn und gebe ihm und seiner Familie Frieden): '„Die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde.“ (Muslim, 2670)

Erstmal die Pflichten des Muslims erfüllen und dann kannst du weiterschauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Seenkrjejejdjd  28.05.2022, 19:28

BRUDER 5 mal am Tag Beten ist PFLICHT!!!!! Sie muss es nachholen. Sonst muss sie es in der Hölle nachholen

Lanonym167
Fragesteller

Wow, ich bin dir unbeschreiblich dankbar grade. Wirklich. Ich wusste ja nicht mal dass es so viele verschiedene Arten von Gebeten gibt, so unwissend bin ich.

Nach diesen ganzen Informationen habe ich sofort im Kopf versucht einzuplanen, wie ich dass alles "schaffen" soll, aber ich weiß, ich sollte nicht übertreiben. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass mit all den Gebeten auch meine Erleichterung kommt und ich möchte vieles tun für Gott, wenn ich das so sagen kann, also auch die Freiwilligen Gebete beten, weil ich denke, es würde mich wirklich näher zu Gott bringen, aber wenn ich es wirklich übertreibe, würde ich es nicht mit Herzen machen.

Danke nochmal für deine Antwort.

Ich muss jetzt erstmal Bedeckungen für das Gebet kaufen, so richtige, und einen Quran auf Deutsch da meine Familie ihn nur auf albanisch hat. XD

Bitte mach Dua für mich. Allah möge dich segnen und belohnen.

Esselamu alejkum

Die richtige Ansicht ist, dass du bei Allah subhanehu ve te a'la bereuen musst dafür, dass du die Gebete verpasst hast, denn dies ist eine schwere Sünde. Ebenfalls bist du verpflichtet das Gebet so schnell wie möglich zu lernen und mit dem Beten anzufangen.

Seenkrjejejdjd  28.05.2022, 19:29

BETEN ist Pflicht. Genauso wie ungefastete Tage nachgefastet werden müssen , MUSS man Nachbeten!!!

Seenkrjejejdjd  28.05.2022, 22:59
@saidjjjjjj

Deswegen ist es wichtig, dass du dir deine nicht gemachten Gebete aufschreibst madame. Pflicht. Punkt. Aus. Wenn du sie jz nicht nachholst musst du es im Höllenfeuer

saidjjjjjj  28.05.2022, 23:10
@Seenkrjejejdjd

Wo ist dein Beweis, dass man sie nachholen kann? Soweit ich weiß sind die 2 einzigen Entschuldigungen für das verpassen von Gebeten: 1. Verschlafen 2. Koma. Alles andere wird als nicht gerechtfertigtes versäumen angesehen. Falls du anderer Meinung bist bin ich auf deine Beweise gespannt, ich hab dir eine detaillierte Antwort verlinkt.

Seenkrjejejdjd  29.05.2022, 20:58
@saidjjjjjj

Hee ich versteh dich nicht. Ich sage doch alle Gebet müssen nachgeholt werden.Verschlafen ist doch keine Ausrede??? Dann betest du nach!!!!!! Das geht