Muss ich reich sein, um die Psychotherapieausbildung in Angriff nehmen zu können?

2 Antworten

Du bekommst in der Ausbildung nach dem Studium zumindest zum Teil eine Entlohnung, wenn Du dann in einer Klinik arbeitest. Ich kenne mich da nicht so gut mit den genauen Bedingungen aus.

Wenn Du eine fachlich kompetente Antwort haben möchtest, dann wende Dich am besten an einen der psychotherapeutischen Berufsverbände, deren Kontaktdaten Du gut ergoogeln kannst: DPTV, BDP, DGVT u.a.

Im übrigen haben sich die Bedingungen jetzt verändert, weil Du inzwischen ein Studium "Psychotherapie" machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
Dahika  25.12.2022, 18:10

Im übrigen haben sich die Bedingungen jetzt verändert, weil Du inzwischen ein Studium "Psychotherapie" machen kannst.

Aber ich hoffe, dass da auch eine Lehrtherapie zugehört, und die muss man in der Regel auch selbst bezahlen, die Kasse zahlt da nix. Vor Psychotherapeuten ohne Lehrtherapie graut mir. Na ja, ich bin eh kein Fan dieses Studiums...
Bei meiner Ausbildung waren noch 250 Stunden Lehrtherapie Bedingung.

Viele Psychotherapeuten sind Ärzte mit einer Weiterbildung.

Desweiteren sind viele Psychologen auch Psychotherapeuten.

Also bei beiden erst ein Hochschulstudium vorher.

Da Du dann während der Weiterbildung zur Psychotherapie schon einen Beruf hast, könntest Du das auch selber finanzieren.

NeuWieHeeeu
Fragesteller

Danke, aber das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.

Kann ich mir nun die Ausbildungskosten durch das Ausbdilungsgehalt finanzieren oder nich t:o?

iQhaenschenkl  21.07.2022, 20:43
@NeuWieHeeeu

Ich habe grade mal nachgeschaut, es gibt auch den Heilpraktiker für Psychotherapie. Das kann man sogar im Fernstudium machen. Diese Behandlungen werden allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, ist also brotlose Kunst.