Muss ich mich jeden Tag dehnen?

6 Antworten

Kommt drauf an! Je nach dem, wie lange du das schon machst. Wenn du noch Anfänger bist würde ich wirklich nur jeden 2. Tag dehnen, aber wenn dein Körper sich schon an den Kampfsport gewöhnt hat und du das seit einem halben Jahr und länger machst, würde ich anfangen, mich jeden Tag zu dehnen. Trotzdem nicht zu viele Dehnübungen machen, das ist auch nicht gut!

Es wäre wohl besser wenn du dich jeden Tag dehnen würdest. 5 Minuten genügen. Wenn du dich nur jeden 2. Tag oder in noch größeren Abständen dehnst, wird es sehr lange dauern, bis sich deine Sehnen daran gewöhnen. Wichtig beim dehnen ist eben nur, dass es ordentlich zieht. Denn erst wenn dieser Schmerz kommt, setzt die Wirkung der Dehnung ein.

Ich treibe selber Kampfsport. Ich kann mein Bein bis zum Kopf des Gegners (~1,8m) hochheben. Aber ich war jeden Tag beim Training (5 Wochentage + Sonntag). Ich bin jedes Mal vor dem Training 15 Minuten gelaufen und habe mich gedehnt. Es ist wirklich notwendig , dass man sich dehnen muss um so etwas schaffen zu können.

Takurey
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das man sich dehnen muss ist mir schon klar, aber jeden Tag?

Okan1000  04.04.2013, 02:28
@Takurey

Ich würde mich jeden Morgen dehnen. Aber ist das wirklich so schlimm für dich, wenn du dich jeden Tag 15 Minuten dehnst?

Takurey
Fragesteller
@Okan1000

Nein wenns sein muss mach ich das natürlich aber es hat mich interessiert :D

Also beim Dehnen ist es so wie immer im Sport. Du brauchst regeneration wenn du deine Muskeln trainierst. Genauso brauchen deine Muskeln, Gelenke und Sehnen auch ihre Regeneration wenn du sie dehnst. Deswegen empfehle ich dir dich jeden zweiten oder dritten tag zu dehnen. Ganz wichtig ist auch das du vorher gut aufwärmst. Und nicht vergessen das dehnen braucht seine zeit zeit, also nicht in zwei wochen denken das wird nicht und aufgeben :D

Wenn du dich jeden Tag dehnst , erreichst du das Ziel schneller als wenn du dich nur jeden zweiten Tag dehnst. :)

Takurey
Fragesteller

Ja aber wie lange bleibt mir mein Ziel/Fortschritt erhalten wenn ich mich nicht jeden Tag dehne?

jecont  04.04.2013, 14:23
@Takurey

Kann ich dir nicht sagen, das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden. Prinzipell hält der Fortschritt länger, wenn man ihn lange gehalten hat.