Knie gegen Kopf schlagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kniestoß! ;-) Der Mensch ist zäh und daher ist das Knie ein gutes Mittel in engen Räumen oder z.B. im Aufzug. Man muss ja immer sehen, in welchem Abstand man kämpft. Auf Entfernung nutzt man Schläge und Tritte, im Nahbereich Knie und Ellenbogen und am Boden wieder andere Techniken.

Ein Kniestoß ist nur Praktisch im Clinch, denn du musst den Gegner festhalten. Ich würde aber als Anfänger nicht zum Kopf gehen, sondern in den Bauch. Wenn der Gegner eine Kante mit starkem Nacken ist, dann bekommst du den Kopf nicht so weit runter gezogen und das Knie nicht hoch genug. Ich hoffe du konntest mit meiner Antwort etwas anfangen.

Übrigens würde ich auf manche Antwort wenig geben, denn die Jungs standen noch nie im Ring oder haben gekämpft, denn sonst würden sie nicht so einen Quatsch erzählen.

Der beste Kämpfer ist übrigens auch immer ein guter Läufer, denn ein guter Sprint ist besser als jeder Kampf. Leider ist abhauen nicht immer möglich! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Bei solchen Techniken spricht man in der Regel einfach vom "Kniestoß", nur eben mit Unterstützung durch die Arme.

Wirklich realistisch ist solch eine Technik allerdings nicht. Ein ernsthafter Gegner wird sicher nicht zulassen, dass man ihn einfach mal eben am Kopf packt.

Da du dann beide Hände an seinem Kopf hast, wärst du außerdem ohne Deckung - er könnte mit seinen Armen ungehindert auf dich einprügeln.

Solche Techniken müssen, wenn überhaupt, extrem schnell angewendet werden, um tatsächlich wirksam zu sein - und kein Angreifer steht einfach rum und lässt sich packen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Im Zweifel gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge?!

Das ist doch keine Kampftechnik, sondern Brutalität!

Assi Technik.

Weil wenn Du es schaffst jemanden mit beiden Händen an den Kopf zu greifen kannst Du schonmal davon ausgehen dass der kein guter Kämpfer ist und Deinen Knie nicht würdig ist! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich