Muss ich Maut bezahlen? Strecke Karlsruhe- Basel?

5 Antworten

In der Schweiz gibt es keine Maut. Nur zum Befahren von Autobahnen ist der Kauf einer Vignette obligatorisch. Kostet 40 CHF und ist das ganze Jahr gültig. Diese ist aber nur zum Befahren von Autobahnen nötig, alle anderen Strassen können frei benutzt werden.

Fahr also von der Autobahn ab, bevor Du die Grenze überschreitest, dann brauchst Du auch keine Vignette.

Bedenke, dass es in Basel zwei Bahnhöf gibt - den Badischen Bahnhof und den Bahnhof SBB. Zu welchem du musst, darüber solltest du dir im Vornherein klar sein. Ansonsten wie schon gesagt: Du musst zwingend vor Grenzübertritt entweder eine Vignette kaufen oder die Autobahn verlassen. Die letzte Ausfahrt an der A5 wäre Weil am Rhein oder davor die Verzweigung zur A98. Dann musst du über Weil oder Lörrach und Riehen nach Basel reinfahren, auf normalen Stadtstrassen.

Keine MAut. Du fährst ja bis zur Grenze in Deutschland. dann fährst Du in Lörrach von der Autobahn und fährst dort über die Grenze. Bzw. ich glaub Du kannst auch bis Basel reinfahren, die Maut beginnt erst danach...da bin ich aber nicht 100pro sicher.

LG

Die Maut gilt nur von der Grenze an und nur auf der Autobahn. Also nach der Grenze oder schon vorher möglichst von der Autobahn abfahren.

Auf unseren Autobahnen brauchst du die Vignette, die kostet gegenwertig noch 40 Franken. Damit du dir diesen Betrag ersparen kannst, müsstest du die Deutsche Autobahn in Weil am Rhein verlassen.