Muss ich deswegen Single bleiben?

5 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt zum Thema Homosexualität (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Ich möchte schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind. Jesus sagte:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Matthäus 7:1

Also erstmal:

Gott (der Vater) bzw. sein Sohn Jesus Christus (der am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Gott auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich kann das dann auch mit einem Prozess verbunden sein, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei kann es sicherlich auch eine Rolle spielen, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Z.B. Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen).

Hier sind mal Bibelverse, die zeigen, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man zu Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt. (So als wenn jemand stellvertretend für dich wegen zu schnellen Autofahrens ein Bußgeld bezahlen würde, sodass du es nicht mehr bezahlen brauchst) Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Was die Thematik sündhafte Natur angeht, empfehle ich dir gerne bei Interesse diese von mir bestätigte Antwort des Users Survivalringen zu lesen. Da findest du noch weitere Informationen dazu, die interessant für dich sein könnten und natürlich auch auf der Bibel basieren. (Die Antwort ist auch nicht so lang, wie meine Antwort jetzt)

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  24.03.2024, 22:46

Um deine Frage nun auch noch weitergehend zu beantworten, möchte ich dir zunächst gerne sagen, dass nicht daran glaube, dass der Materialismus alles ist, sondern daran glaube, dass es auch sowas wie eine geistige Dimension (was ich damit meine, darauf gehe ich noch näher ein) gibt. (Das mache ich aufgrund eigener Erfahrung, aber auch anhand des Inhalts der Bibel fest)

In diesem Zusammenhang können aus meiner Sicht zum Beispiel schlechte Taten der Vorfahren (Gott nimmt uns als Menschen SEHR ernst, sodass wir auch für das Wohlergehen unseres Nachwuchses MITverantwortlich sind) die Ursache dafür sein, dass Menschen homosexuell sind. (oder zum Beispiel auch Missetaten während der Erziehung (besonders in den ersten 5 Lebensjahren) können aus MEINER Sicht eine Ursache dafür sein.)

Warum kann es aus meiner Sicht eine Ursache sein? Ich glaube wie gesagt daran, dass es auch eine geistige Dimension gibt und dass wir sowohl bei uns selbst, aber auch bei unserem Nachwuchs und auch bei anderen Menschen durch Sünden bewirken können, dass wir dadurch auch geistigen Mächte der Bosheit Autorität in verschieden Bereichen unseres Lebens, aber auch in Bereichen des Lebens anderer Menschen geben können. (Die Sexualität ist dabei nur ein Bereich von vielen Bereichen.)

Das muss sich also natürlich nicht nur auf Homosexualität beziehen, sondern es kann sich aus meiner Sicht beispielsweise auch darin äußern, dass jemand zum Beispiel nicht davon loskommt, sich selbst zu verletzen. (indem die Person sich beispielsweise ritzt)

Aber die frohe Botschaft ist hier aus meiner Sicht, dass Gott größer ist, als die geistigen Mächte der Bosheit und dass wenn wir zu Gott umkehren an Jesus Christus glauben unter anderem von Gottes Freude und Frieden erfüllt werden können, von Gott freigemacht werden können und unter anderem auch im Namen von Jesus Christus alle Autorität über die Macht des Feindes ausüben können (Mit Feind meine ich hier die geistigen Mächte der Bosheit, wozu laut Bibel Satan und die in seinem Auftrag handelnden Dämonen gehören). Schaue dir dazu gerne mal diese hilfreiche Predigt an.

Ich hoffe, dass dir auch diese Antwort von mir weiterhilft!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

SurvivalRingen  25.03.2024, 22:16
@xxScarface1990
In diesem Zusammenhang können aus meiner Sicht zum Beispiel schlechte Taten der Vorfahren (Gott nimmt uns als Menschen SEHR ernst, sodass wir auch für das Wohlergehen unseres Nachwuchses MITverantwortlich sind) die Ursache dafür sein, dass Menschen homosexuell sind.

Interessant...Mir ist bekannt, dass wenn ein dämonisch belasteter Mensch stirbt, die Dämonen auf ein Familienmitglied übergehen können. Aber dass die eigenen Sünden Homosexualität bei den Nachkommen auslösen können? Ich weiß nicht...

Wie begründest du das?

LGuGS!

SurvivalRingen  25.03.2024, 22:17
empfehle ich dir gerne bei Interesse diese von mir bestätigte Antwort des Users Survivalringen zu lesen.

Danke für die Empfehlung! Da hätte ich mir meine Antwort ja fast sparen können ;)

Dass du als Christ keinen Partner des gleichen Geschlechts haben kannst, weißt du ja. Aber du kannst beten: Du kannst dafür beten, dass Gott dir die Kraft gibt als Single zu leben oder dass Er dich sogar hetero macht.

Hier ein Bericht wo Gott einen homosexuellen Menschen hetero gemacht hat. Wie schnell Gott allerdings hilft, entscheidet Er und hängt auch von der persönlichen Beziehung zu Ihm ab.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Du kannst und darfst schon. Es ist deine freie Entscheidung und rechtlich ist es nicht verboten. Das Problem ist einzig der zurückgebliebene religiöse Hintergrund.

Ja. 😔

Ersten wirst Du eine Frau damit unglücklich machen und zweitens Du wärst damit nicht glücklich! Gott will beide glücklich sehen. 🧡

ABER bevor Du noch aufgibt, Gott kann Dich befreien. Das haben viele Menschen auch erlebt. ABER die haben nicht allein geschafft. Das kann man nicht allein, daher glaubt auch die ungläubige Welt nicht daran.

Das kann nur Gott. Er kann diesen Geist aus Dir vertreiben.

Ich erkläre es genauer:

Du sagst, Du bist ein Christ. Aber ein Christ kann sich heutzutage jeder nennen. Nicht wahr? Ein mal konfirmiert und schon ist man lebenslang dabei. In der Statistik 😏 Wir wissen aber, dass es nicht reicht. Das wissen sogar die Atheisten, dass dazu mehr gehört.

Die Atheisten bei GF kennen sich gut aus! Zumindest viele! 🎈

Die kennen auch unbekannte Bibelpassagen, aber der Durchschnitt der normalen Christen nicht! Stelle es Dir nur vor! 😅

Du gehst zum Arzt und kannst mehr als er, das wäre verrückt. Das gibt es zum Glück auch nicht. Aber bei den Christen schon, weil es nur Namenschristen sind.

Ein Christ ist ein Kind Gottes und Bruder von Jesus, sein Nachfolger. Ein Christ interessiert sich brennend, was Gott will, Er forscht es in der Bibel nach, in den Gottesdiensten, in den Bücher usw.

Warum? Weil ein Christ genau das will, was Gott will.

Wie sollte es gehen? Wir können ja Gott nicht sehen oder hören. Das geht, durch den Heiligen Geist. Aber dazu muss man sich bewusst und im Gebet an Gott wenden. Man muss gegen die Sünde ankämpfen. Nicht nur gegen die sexuelle Sünde, sondern auch gegen die Zweifeln, Unglauben, Minderwertigkeitsgefühle.

Und wie manch man das?

Die Antwort wird auch jeder wissen, sogar unseren lieben Atheisten: Beten, täglich die Bibellesen, die Lieder für Gott singen, Gottesdienste besuchen. Alles, was Dich näher zu Gott bringt.

Tust Du es? Wie oft in der Woche?

Wenn wir für Gott brennen, dann verbrennt die Sünde in uns, weil die keinen Platz dann findet. Der Teufel fühlt sich schlecht in unsere Nähe und flieht und dann wird man frei. Nicht nur bei irgendwelcher Unzucht, sondern auch bei Panik, Depressionen. Das kommt alles vom Teufel. Er sucht und sucht nach einer schwachen Stelle, in die er hereinkommen kann.

So habe ich meine Panikattacken in einer Nacht besiegt! Nichts half mir, keine Medis. Warum denn auch? Man muss an die Ursache ran!

ERST wenn die Ursache verschwindet, geht auch die Störung.

Alles andere ist nur Kosmetik!

Also, fange neu mit Gott an:

  1. Bete zuerst
  2. Lese die Bibel täglich oder ein Andachtsbuch mit den Bibelversen
  3. Singe für Gott Loblieder, das versetzt Dich in die göttliche Atmosphäre.

``````

Ergibt Dich nicht, Du hast nichts zu verlieren, der Teufel ist schon vor 2 Tausend Jahren besiegt. Das Leid ist deshalb da, weil wir dem Teufel das Feld überlassen. Aber Du willst es nicht.

Andachtsbuch

Christliche Loblieder

Alles Gute 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Lamanini  24.03.2024, 20:20
Ersten wirst Du eine Frau damit unglücklich machen

Im Christentum lebt man als Lustobjekt anderer, und darf nicht autonom leben, weil jemand anderes Sex mit einem einfordern will, den man selbst gar nicht möchte.

So eine gute Zusammenfassung dieser Religion.

Nein, mach' was du willst, solange niemanden dadurch geschadet wird, denn das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu genießen ;)