Ist es in Ordnung Single zu bleiben oder muss Gott mir ne Frau Schenken oder ist es sogar ne Sünde in keine Beziehung mit einer Frau zu sein? An die Christen!?

13 Antworten

Das ist deine eigene Entscheidung, auch wenn du es in Zukunft irgendwann mal bereuen könntest, wenn du den Weg eines "Eremit" einschlägst ;)

Alles was die Bibel über Liebe und Beziehung sagt, steht in einem Kontext des damaligen Zeitgeists von vor tausenden Jahren.

Ein anschauliches Beispiel ist die Geschichte von Onan (nach dem Onanieren bezeichnet und als "Sünde" deklariert wurde): der Bruder von Onan war verheiratet und ist gestorben, bevor er Nachkommen mit seiner Frau zeugen konnte. Es war nach damaligen Brauch die Pflicht von Onan, die Frau seines verstorbenen Bruders selbst zur Frau zu nehmen und an Stelle seines Bruders Kinder mit ihr zu zeugen. Onan wollte das aber nicht und wurde von Gott dafür mit dem Tod bestraft.

D.h. das Konzept von "Liebe" nach heutiger Vorstellung war eher Luxus. Es ging um Pflicht und den Erhalt des Familienstammbaums. Man muss bedenken das vor tausenden Jahren die Weltbevölkerung nur einen Bruchteil der heutigen Größe hatte. Teilweise war es überlebenswichtig für eine Gemeinschaft, dass Nachwuchs gezeugt wird.

Laut der biblischen Darstellung der "Adam und Eva"-Geschichte, wurde die Frau aus der Rippe des Mannes erschaffen und ist ihm als "Beiwerk" untergeordnet. Es wurden aber auf Tontafeln die ugaritische Original-Texte der Geschichte entdeckt, aus sumerischen Zeiten. Diese sagen das Adam selbst ein Gott war, der seine Unsterblichkeit verloren hatte und zum Trost schenkte ihm der Sonnengott eine Frau und mit ihrer Hilfe konnte Adam eine neue Form von Unsterblichkeit erreichen, indem sie sich fortpflanzten.

Aus dieser Sichtweise sehen viele die "Vollkommenheit" der Menschen auch erst durch die körperliche und emotionale Verbindung in einer Beziehung auch als etwas "göttliches" an.

Außerdem wird häufig argumentiert das man "Gott durch Liebe erfahrbar machen kann" und wenn man davon ausginge, dass Gott den Menschen nach seinem eigenen Abbild geschaffen hat und du diese Menschen aber ablehnst weil "zu stressig", dann lehnst du damit indirekt ja auch Gottes Schöpfung ab ;)

Aus religiöser Sicht gäbe es also einige Argumente die dafür sprechen, dass es der falsche Weg wäre sich dem zu widersetzen :)

Man muss es aber natürlich nicht religiös bewerten. Würde die Bibel heutzutage geschrieben werden, bei einer Weltbevölkerung von 8 Mrd., dann stünde da sicher nicht drin "Seid fruchtbar und mehret euch"... ;)

Nentos125
Fragesteller

Nun mir geht es eben nicht gut hab keine Freude mehr daran weil man zu viel abgelehnt wurde und das hat mein Herz kaputt gemacht.

Paulus empfiehlt alleine zu bleiben. Außer man kann sich nicht enthalten, dann ist es besser viel Sex in der Ehe zu haben.

Der Vorteil als Christ, was ich auch alles gemacht habe:

A - du kannst mit Gott über das Thema reden und wirst eine weitaus besseres Ergebnis haben (Geduld) als jeder Atheist

B - du kannst für dich beten lassen (z.B. an irgend einem Eventabend)

C - du kannst selber beten

Alles zusammen ist natürlich am besten.

Mir wurde meine zukünftige Frau von Gott vor Kurzem gezeigt. Mag man anzweifeln oder nicht, ist aber so.

Paulus wäre sogar entzückt und sieht ein keusches Single-Leben sogar als Ideal:

Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen. 33 Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther7%2C32

Ehelos zu sein, ist kein Problem im Christentum. Und sogar hübsch biblisch:

12 Denn manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer es erfassen kann, der erfasse es.

https://www.bibleserver.com/EU/Matth%C3%A4us19%2C12

Nein, man muss nicht unbedigt eine Frau haben, wenn man es nicht will.

Du solltest die Bibel selber lesen, da steht es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ist es in Ordnung Single zu bleiben oder muss Gott mir ne Frau Schenken oder ist es sogar ne Sünde in keine Beziehung mit einer Frau zu sein? An die Christen!?
  1. Ja
  2. Nein
  3. Nein
  4. Christentum nicht ansatzweise verstanden. Das ist das wahre Problem.🤷‍♂️