Muss ein Verein bestimmte Kriterien erfüllen um in der Bundesliga zu spielen?

6 Antworten

Für Profiligen gibt es Auflagen von den Verbänden, die auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins betreffen. Bekannt ist z. B. die "Lizenz" für höhere Ligen im bezahlten Fußball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Es gibt bestimmte Vorgaben, an die eine Lizenzvergabe ab Regionalliga aufwärts geknüpft sind.

Auch in den Oberligen der Landesverbände sind bereits bestimmte Auflagen zu erfüllen.

Es beginnt damit das man eine Spielstätte vorweisen muss, die bestimmte Mindestanforderungen hat. Dies muss nicht der Sportplatz des Heimvereins sein, man darf sich auch gerne in einem vorhandenem Stadion einmieten.

Auch wird erwartet, das man ab bestimmter Leistungsklassen einen entsprechenden "Unterbau" im Amateurbereich vorweisen kann und Trainer mit entsprechenden Lzenzen beschäftigt.

Bestimmte Dinge (bspw. Infrastruktur) kann man dann noch mit einem geeigneten Sponsor regeln, der einem die Finanzmittel zur Verfügung stellt.

Wir müsen bspw. jedes Jahr für unsere U18 Regionalliga Mannschaft die Lizenz erneuern, da muss man sich schon ganz schön strecken um eine Lizenz zu erhalten, denn alles was in dem etwa 20 Seiten langen Fragenkatalog abgefragt wird muss man mit entsprechenden Dokumenten und Dokumentationen belegen.

Wenn man das das erste mal macht, ist das richtig ausfwändig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also im Prinzip kann jeder offizielle Sportverein in zB. die 1. Bundesliga aufsteigen - auch der kleine, wo du vll. in deiner Jugend Fußball gespielt hast. Sie brauchen eben sehr sehr gute Spieler und sehr sehr gutes Trainerteam, also kurzum sehr sehr sehr viel Geld ... und das alles kriegst du als kleiner Dorfverein nicht so schnell!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Fußball, spiele seit ich 4 bin und bin Fan vom BvB

Im Fußball kann ich sagen das es extrem schwer ist für einen kleinen Verein die Bedingungen zu erfüllen. Alleine der Sprung von der Oberliga und die Regionalliga ist enorm hoch. Das Stadion braucht Zäune..mehr Ordner..mehr Catering..Absperrungen der einzelnen Bereiche. Das brauchst du un der Oberliga so nicht und Regionalliga ist gerade mal 4. Liga. Um 2. und 1. Liga zu spielen braucht man Millionen um dort spielen zu können. Alleine die Infrastruktur und das Stadion muss nach DFB Verordnungen ausgerichtet werden.