Muss ein Tierarzt ganz normal Medizin studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss Veterinärmedizin studieren.

Dummie42  23.02.2015, 19:40

...aber dafür braucht er auch einen sehr guten Abischnitt.

Bei Tiermedizin kann man sich wie bei Humanmedizin auch nach dem Grundstudium auch auf bestimmte Spezialbereiche ausrichten. Aber die Veterinärmediziner studieren nicht mit den Medizinern für Menschen zusammen wenn du das meinst.

beamer05  23.02.2015, 21:57
nach dem Grundstudium

Was meinst du mit "Grundstudium"?

Typischerweise wird mit Grundstudium der Studienabschnitt bis zur ersten "großen" Prüfung bezeichnet. Im Medizinstudium wäre das das sog. Physikum.

Ein "ausrichten ... auf bestimmte Spezialbereiche" gibt es aber weder nach dem Physikum, noch nach dem folgenden Staatsex., sondern erst in der Weiterbildung nach Abschluss des gesamten Medizinstudiums.

Ein Tierarzt studiert im allgemeinen nicht, er hat bereits studiert. Das gilt auch für einen Internisten. Ein Tierarzt hat Veterinärmedizin studiert und ein Internist Humanmedizin.