Muslime und Moschee

9 Antworten

  1. Es ist empfohlen mit dem rechten Fuß die Moschee zu betreten und empfohlen mit dem linken Fuß raus zu gehen.

  2. Derjenige, der in der Moschee in der Gemeinde vorbetet, wird İmâm genannt.

  3. Männer und Frauen beten zusammen, d.h sie fassen ihre Absichten, den İmâm zu folgen, jedoch vorderste Reihe Männer, mittlere Kinder und dahinter Frauen. Wegen der Räumlichkeit wird heutzutage in getrennten Räume gebetet. (Aber religiös wäre es nicht verboten, z.b Ehemann und Ehefrau zusammen)

  4. Die Tesbih-Kette wird dafür genutzt und Gott lobzupreisen, dies ist eine empfohlene tat, welche man jederzeit machen kann. ( wird hauptsächlich nach den Gebeten gemacht)

  5. In einer Qur'ân schule wird das erlernen arabischer Schrift beigebracht und die Aussprache der Rezitation.

  6. Der Gebetsrufer wird als Muezzin genannt.

  7. I'm İslâm gibt es 5 Pflichtgebete, diese sind Mittags, Nachmittags, Abends, Nachts, Morgens

1) wudu und Schuhe ausziehen 2) iman 3) eine Kirsche hat Kerne, eine Moschee nicht :) in einer Kirche dagegen sind Skulpturen/Bilder die du in einer Moschee nicht finden wirst 4) weil es Allah so will, und außerdem kann es passieren das Männer im Gebet versehentlich (durch die Bewegungen) Einblick bspw unter das Rock einer Muslima bekommt oder Körperkonturen erkennt, die aufgrund der Bewegung zum Ausdruck kommen, und so nah einander wie man im Gebet steht darf man auch nicht mit einem vom anderem Geschlecht stehen (außer nach-verwandte) ... 5) die Anzahl ist der Sunnah des Propheten zu entnehmen, man spricht mithilfe des tasbih (oder auch durch andere Methoden) nach dem Gebet 33x subhanallah, 33x alhamdulillah, 33x Allahu Akbar 6) wenn es eine reine Koranschule ist: kuran lesen, eventuell Übersetzung und tafseer (Erläuterung), ansonsten wird auch an Islam. Schulen in dem Moscheen Fiqh (islamisches recht), Aqida (glauben) etc gelehrt, halt alles was ein muslim braucht... 7) muezzin 8) 1. Fajr: morgendämmerung bis Sonnenaufgang 2. Zuhr. Kurz nach sonnen Höchststand bis etwa sonnenaustrahlung von 45° (schattengröße=echte Größe) 3. Asr: Zuhr bis Sonnenaufgang (es ist falsch/makruh es nach ca 40min vor Sonnenaufgang zu beten) 4. Maghrib, Sonnenuntergang bis Abenddämmerung (totale Dunkelheit an Himmel) 5. Ishaa: Abenddämmerung bis Fajr (wobei es im ersten Drittel gebetet werden sollte...)

ItsJustMe38  30.04.2015, 12:51

2. Soll Imam nicht iman sein :)

Waschen...ist die Gebetswaschung sie heißt wudu, diese Waschung muss man vollziehen bevor man betet, ungültig wird sie bei körperlicher Intimität oder wenn man gase lässt oder geschlafen hat, war man auf der Toilette muss man zuerst istinja machen (sich waschen) und dann kann man wudu vollziehen. Um Muslim zu werden muss man mit reiner Überzeugung das Glaubensbekenntnis sprechen: "Aschadu ana ilaha illalah wa aschadu ana Mohamed abeduhu wa rassullulah" Danach ist man wie neu geboren. Man ist rein, natürlich kann man das nicht beliebig oft machen. Es kann aber vorkommen das ein Muslim sündigt, zB. Beim unterlassen des Gebetes (in der man jedesmal das Glaubensbekenntnis spricht) dann muss man das Glaubensbekenntnis sagen, um wieder der Religion anzugehören, man tritt damit quasi aus dem islam beim unterlassen. Was trennt den Muslim von den Ungläubigen? Das Gebet Ich bin 2006 konvertiert bei ernsthaften Fragen helfe ich gerne

Zu Punkt 5: Nach dem Gebet wie schon erwähnt "Asma ul Husna" also man spricht die 99 Namen von Allah swt........... oder man spricht 33x den Tesbih "Subhanallah" gelobt sei Gott, dann 33x den Teslim "Elhamdulillah" Gott sei Dank, und 33x den Tekbir "Allahu akbar" Gott ist am Größten.

Mehr zum Gebet und Rituale hier:

http://www.islam.de/27

zu 3. In einer Moschee findet man keine Abbildungen, sie sind reich verziert aber Bilder, wie z.B in der Kirche von Jesus usw. gibts da nicht.