Eid Gebet, zuhause beten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Eid-Gebete sind immer Gemeinschaftsgebete. Deshalb ist es nicht möglich, es zu Hause allein zu beten. Anstelle dieses Gebets verrichtet man bei Verhinderung dann Zuhr. Versuche in die Moschee zu gehen, indem du sie bittest, dich hinzubringen, da es wichtig für dich ist. … wenn sie dennoch es ablehnen und keine Möglichkeit hast, etwa mit anderen mitgehen zu dürfen (so wie Stolze777 schreibt), ist es keine Sünde, anstelle dessen das Zuhrgebet zu verrichten, auch da es eine sogenannte Kollektivpflicht (fard kifaya) ist, indem es erst eine Sünde ist, wenn keiner zum Festgebet ginge. Dann hat die gesamte muslimische Gemeinde gesündigt. … Mach dir keine Sorgen. Es gibt immer eine Alternative. Wenn nicht salatul Eid möglich ist, dann salatu Zuhr.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

das Eid-Gebet (Festgebet) betet man in der Regel zusammen in der Gemeinschaft. Man kann es nicht alleine zuhause beten

Vielleicht könntest du, wenn du weiblich bist, dich mit praktizierende Schwestern treffen, damit ihr gemeinsam in die Moschee gehen könnt, um halt in der Gemeinschaft zu beten

Falls du aber männlich bist, dann versuche halt dich mit praktizierende Brüder zu treffen, die dich in der Moschee bringen könnten und du dann mit ihnen gemeinsam das Eid-Gebet verrichten kannst

Möge Allah ﷻ deine Situation erleichtern