Muskelmasse aufbauen ohne breiter zu werden?

3 Antworten

Du solltest die Schultern trotzdem trainieren. Für die Gesundheit

solange du es nicht übertreibst und ins Bodybuilding gehst wird man nix an deiner Schulter sehen

wie deine Knochen gebaut sind ändert sich nicht durch die Muskeln. Die Schultern sind hauptsächlich hinten, das wird dich nicht breit machen

eben nur im extremen Maße wird man „breit“ wenn man extrem trainiert und viel isst. Aber dann ist es sogar eher der Bizeps der alles breiter erscheinen lässt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Wer Muskeln aufbauen will muss auf 3 Sachen achten.

  1. Reize setzen, durch kontinuierliches Training und sauberen Ausführungen.
  2. Für einen Kalorienüberschuss sorgen.
  3. Genügend Erholung.

Du musst dich nicht fett fressen, aber ohne einen Überschuss an Kalorien wirst du keine Muskelmasse aufbauen. Auch in 20 Jahren nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liegestütze(brust) und klimmzüge um bisschen fitter zuwerden