Muskelkater im innenoberschenkel (Adduktoren) schnell loswerden!

8 Antworten

Bei Muskelkater hilft die Montmorency Kirsche. Eine Studie mit Marathonläufern belegt, dass die Inhaltsstoffe der amerikanischen Superfrucht – besonders das natürliche Anthocyanin – die Erholung des menschlichen Körpers von starker physischer Anstrengung fördert. Schon zwei bis drei Löffel des Montmorency Konzentrats helfen bei der Muskel-Regeneration nach anstrengenden sportlichen Aktivitäten.

Oder als Alternative: die aromatischen Kirschen sind auch in vielen Snacks oder Nuss-Beeren-Mischungen von "Farmers Snack", "Seeberger" oder "Kluth" enthalten. Mehr dazu unter www.kirsch-genuss.de, Facebook und Twitter.

Mit den aromatischen Montmorency Kirschen bestens für dein Training vorbereitet - (Gesundheit, Sport, Medizin)

Mir persönlich hilft bei Muskelkater Wärme - also z.B. die Stellen mit wärmender Crème einstreichen oder ein heißes Bad nehmen.

Ansonsten viel trinken - evtl. mit Magnesium angereichert.

Je nachdem, ist auch ein leichtes Training angenehm - z.B. lockeres Joggen, Schwimmen oder Fahrradfahren. Sobald die Muskeln warm sind, sind auch die Schmerzen geringer. Danach dehne ich die betroffenen Muskelpartien gründlich.

Ist aber alles "Geschmackssache" und man sollte nur das tun, was man persönlich als angenehm empfindet...

Du hast übetrieben mit dem Fittness. Langsam anfangen und aufwärmen.

pakoller4  17.01.2023, 11:59

Aufwärmen beugt doch keine Muskelkater vor… Hat nix mit übertrieben zu tun

Wenn die schmerzen immernoch so schlimm sind hilft Wärme und salben aus der apotheke... Auf keinen fall massieren dadurch wird es noch schlimmer !! Du hättest besser wieder langsam anfangen sollen und nicht direkt aufs ganze gehen sollen. Es ist gut wenn du Vitamin E zu dir nimmst. Das hilft.Außerdem solltest du die Muskulatur vorsichtig dehnen. Du solltes trotzdem weiter sport machen, aber mit reduzierter Aktivität. Ein Muskelkater ist ein Mikrotrauma also Sei vorsichtig :D deine Jjay

Salbe, schonen. Mehr kannst du fast nicht machen. Muskelkater ist nicht eine reine Überanstrengung der Muskeln, die man durch Massage und Sport wieder loswird, sondern eine richtige Verletzung, also ein kleiner Riß im Muskelgewebe. Der muß heilen, sonst kann er schlimmer werden. Außerdem kannst du dir vorstellen, daß Narben auf den Muskeln nicht wirklich auf Dauer gut sind.

swaddi1482
Fragesteller

sollte ich dann erst wieder Sport machen wenn das Muskellater weg ist?

magni64  08.09.2013, 11:04
@swaddi1482

Du kannst leicht trainieren, wenn du den verletzten Teil nicht belastest, ansonsten solltest du abwarten.