Muskelaufbau, was ist wichtiger Ernährung oder Training?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Beides ist gleich wichtig 45%
Ernährung 27%
Training 27%

7 Antworten

Ernährung

Für den Muskelaufbau brauchst du Nahrung. Ohne keine ausreichende Energie und aufbaumöglichkeit. Da kannst du dann Trainieren wie du willst.

Und wenn du nur Müll isst, bringt dir das im Muskelaufbau auch nichts.

Für bisschen Fitness, ohne Optisch was reißen zu wollen, im Vergleich nicht so wichtig.

Ohne aber richtig zu Trainieren, bringt dir auch die Ernährung nichts. Kein Reiz - kein Aufbau in Form von Muskulatur.

Ja, am Anfang bringt dir jedes beschissene Training und jede ernährung Erfolge. Aber nicht auf lange Sicht.

Eloyes
Fragesteller

Ich finde mich halt zu dünn hätte gerne mehr Maße, Muskeln, wäre gerne fitter, meinst du wenn ich daran etwas ändere das dies mein Selbstbewusstsein stärken wird?

weiblichesding  15.05.2024, 16:17
@Eloyes

Meistens schon. Weil man sich dann auch in seinem Körper wohler fühlt, und das strahlt man dann auch nach außen aus.

Training

Also für den reinen Muskelaufbau ist das Training definitiv wichtiger. Wenn du noch nie zuvor Sport gemacht hast und dann ins Gym gehst wirst du erstmal Muskeln aufbauen, egal wie die Ernährung aussieht.

Wenn das Ziel aber Abnehmen oder Zunehmen ist, dann kannst du mit der Ernährung das Training immer aushebelt. Du kannst so viel trainieren wie du willst, wenn die Ernährung nicht stimmt passiert nichts.

Von Experte weiblichesding bestätigt
Ernährung

Das Training setzt den Reiz.

Mit der Ernährung bestimmst du, was der Körper daraus macht! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport
Ernährung

70:30.

Du kannst so viel trainieren wie du willst, ist die Ernährung nicht auf dich abgestimmt bringt es niemals das gewünschte Ergebnis.

Bei einem "schlechten" Training hingegen kann man trotzdem gute Ergebnisse erzielen wenn die Ernährung stimmt.

Eloyes
Fragesteller

was meinst du mit abgestimmt? Genug Kalorien? Genug Eiweiße?

Training

Beim Muskelaufbau ist das Training der wichtigere Part.