Muskelaufbau Rückschritte?

2 Antworten

Ja, das kommt dann schneller zurück. Man muss sich aber bewusst sein, dass man quasi ständig weitermachen muss, für den Erhalt der Muskeln.

Also erstmal warum der Körper das abgebaut hat. Nach etwa zwei Wochen fängt der Körper an überflüssige Muskeln abzubauen, weil der Körper immer sicher gehen möchten, dass wenn wir in eine Not Situation kommen, alles gut abläuft und wir dadurch kommen. Übermäßige Muskulatur sorgt für einen höheren Energy Verbrauch und deswegen will der Körper es schnell los werden.

Die Muskeln werden schnell wieder kommen. Allerdings glaube ich nicht(ich meine es jetzt gar nicht böse) das es soviel Muskelmasse war. Im ersten Trainings Jahr kann man, wenn man alles richtig macht etwa 10kg Muskeln aufbauen. Ich denke bei dir waren es so 6-7kg Muskeln und den Rest ist fett( was ja egal ist, weil du sollst dich ja wohlfühlen).

Es gibt etwas das heißt Muscel Memory Effekt also das heißt das die Muskeln die du verloren hast viel viel schneller wieder da sind. Also diese als Beispiel 7kg Muskeln werden innerhalb 2-3 Monaten wieder da sein, weil deine Muskeln es nicht „vergessen“ haben.

Du solltest trotzdem trainieren, weil es einfach gesund ist. Wenn du die Ausführung richtig machst dann ist es sehr gut für den Körper. 3 mal Kraftsport in der Woche verhindert Rückenschmerzen, mental wird man stärker und und und. Also solltest du wieder trainieren.