Frage von PositiveAura, 104

Muskelaufbau ohne Protein?

Hi Ich weiss das der Körper Proteine braucht, nicht nur für die Muskeln, sonder auch für Gewebe, Haut, Haaren, Nägel, usw, aber was wäre wenn man zb. 5 mal die Woche trainieren geht, wenig Geld hat, sodass man nicht immer Eiweiß zu sich nehmen kann.

Was würde denn passieren wenn die Muskeln nicht viel Eiweiß bekommen würden? Wachsen sie dann einfach nicht? Was wäre das schlimmste was passieren könnte? Oder ist es nicht so schlimm???

danke im voraus

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung & Körper, 76

Die Protein-Werbung der Hersteller ist nur eine Masche um ihre überteuerten Produkte unter die Ahnungslosen zu bringen. Zum Muskelaufbau gehört eine ausgewogene Ernährung, die sich am individuellen Kalorienbedarf misst und somit auch vom Ziel des Trainings abhängt. Eine erfolgreich angesetzte Muskelaufbau Ernährung ist bei weitem nicht so kompliziert, wie von vielen Sportlern vermutet. Proteine sollten grundsätzlich und lediglich 30 % ausmachen - hinzu kommen 20 % Fett und 50 % Kohlenhydrate. Alles weitere und wichtige zur richtigen Muskelaufbau-Ernährung findest Du hier.

http://www.esc2010.eu/muskelaufbau-ernaehrung/

Antwort
von Daoga, 86

Googel doch einfach, welche ganz normalen Nahrungsmittel das nötige Eiweiß enthalten, wie Fisch, Fleisch, Nüsse... Künstliches und teures Proteinpulver dazu ist eigentlich überflüssig, wenn Du die richtigen Nahrungsmittel zu Dir nimmst.

Antwort
von Grobbeldopp, 59

In normalem Essen ist immer Eiweiß drin. Auch in billigem Essen :-).  Die Fertigmischungen sind mehr was für die Bequemlichkeit, wirklich brauchen tut man die nicht.

Antwort
von sinnsah, 65

Du nimmst einfach weniger an Muskelmasse zu. Auch mit wenig Geld kannst du dich trotzdem Proteinreich ernähren. Ne Packung Nüsse tuts auch manchmal schon:)

Antwort
von user023948, 45

Eier kosten doch fast nix.... einfach 3x die woche rührei oder Spiegelei und einmal ein Frühstücksei und dann noch etwas wurst aufs brot...

Kommentar von PositiveAura ,

Sehr witzig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community