Muskelaufbau - Kalorienüberschuss trotz Übergewicht?

3 Antworten

Hallo Lxquik!!

Ich würde zunächst einfach trainieren ohne auf die Kalorien zu achten. Oft regelt sich das von selbst, zumal das Training viele Kalorien verbraucht. Dann ist der ganze Stress umsonst

Ich komme wohl auf 4.000 Kalorien - wirklich gezählt habe ich nie.

Aber lass das mit dem Split - zumindest noch.

Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert.

Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das.

Min 1 Jahr Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration, dann kann man sich die Split-Frage neu stellen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Lxquik
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie sollte so ein Ganzkörpertraining dann aussehen?

kami1a, UserMod Light  12.10.2020, 19:59
@Lxquik

Das sollte der Trainer im Studio mit Dir absprechen. Alle großen Muskelgruppen müssen erreicht werden und die Kniebeuge ist zentral wichtig

Ich würde an deiner Stelle so 2000kcal zu mir nehmen.

Das ist über dein Grundumsatz, aber wird wenn du richtig Sport machst unter deinen Leistungsumsatz sein heißt du wandelst im Endeffekt auch immer ein Teil deiner Reserven um.

Jap, da dann dein Körper erst in aufbaumodus geht. Das ist eine hormonelle Sache. Kannst natürlich auch Stoffen, dann verschiebt sich das alles ein bissele. Aber wenn du jetzt Anfänger bist, da passiert auch so was, vor allem wenn du ein bisschen drüber raus bist mit dem Gewicht.

Lxquik
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Was meinst du mit „da passiert auch so was“?