Muskekaufbau trotz harter Arbeit auf dem Bau?

3 Antworten

Ja was ist jetzt die Frage? Natürlich kannst du auch als Bauarbeiter Muskeln aufbauen!
Auf dem Bau bei deiner täglichen Arbeit, erledigst du ja quasi so etwas wie ein „Ganzkörper“ Training, wo dagegen bei klassischen Muskelaufbau einzelne Gruppen „Isoliert“ trainiert werden. Du kannst beides mit einander vereinen, ohne Probleme!

Was du beachten solltest! Beim Muskelaufbau ist essen 80%! Dann kommen 10% Training und 10% Ruhepause. Da du eine körperlich stark beanspruchte Tätigkeit hast, musst du fressen wie ein Tier! Also du wirst einen hohen Überschuss brauchen. Dazu musst du noch mal mehr Wasser trinken als andere. Dein Training dagegen kannst du in der Regel (zu Beginn) lockerer gestalten, da deine Muskeln sonst nicht wirklich erholen können.

Wenn du dich also einliest in das Thema, die Infos ziehst die brauchst Zwecks Ernährung und Co. steht dem Trainingserfolg nichts im Wege.

Anonymus1771
Fragesteller

Und was ist wenn ich am nächsten Tag auf der Baustelle fetten Muskelkarter habe und ich denn Muskel stark beantspruche den ganzen Tag?

PzFlakBtl12  07.06.2020, 12:50
@Anonymus1771

Dann lebst du halt damit! Fürs erste ist es dann so, aber ist auch nicht überdramatisch, solange es nicht zur Gewohnheit wird. Du weist ja selbst ganz genau, welchen Muskel du relativ oft benutzt und welchen weniger.

Wenn deine Tätigkeit viel Aktivität aus dem Bizeps verlangt (nur zum Beispiel) dann passt du an deinem Bizepstag dein Training dementsprechend an. Wenn du tagtäglich mehr Reiz setzt durch die Arbeit, musst du am Anfang halt nicht so viel Gas geben.

Später nach einiger Zeit, musst du dann sowieso höhere Reize setzen, mehr als auch deine tägliche Arbeit schon setzt und dann ist es eh Wurst weil du ein anderes Pensum brauchst für weiteren Wachstum.

Hallo! Wenn Du dazu Bock hast - super. Ich arbeite im Büro und mein Training hätte ich neben schwerer körperlicher Arbeit sicher nicht geschafft

Achtung : Die Arbeit wird Dir wichtig sein und Du solltest aufpassen dass Du an neuralgischen Punkten wie besonders den Knien keine Probleme durch die Doppelbelastung bekommst

Ich kenne einen Bauarbeiter der seit vielen Jahren Krafttraining macht - ohne Probleme

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jetzt ist halt die Frage, ersetzt die Arbeit das Training oder macht Training nicht vielleicht doch Sinn, um besser arbeiten zu können. Also um das auch ein paar Jahre lang durchhalten zu können. Bzw nicht in 10 Jahren gesundheitlich abzubauen.