Muskatgewürz gegessen?

7 Antworten

Deine Frage alarmiert mich, denn ab >3 Muskatnüssen kann es lebensbedrohlich werden.

Wieviel, sagst du, hat sie genommen? 16 Löffel? Pur oder in einer Mischung?
Aber egal, das ist zuviel.

Hier etwas, das ich auf die Schnelle gefunden habe.

'Ab welcher Menge ist die Muskatnuss giftig?

'Die Muskatnuss kann ab einer Menge von etwa fünf Gramm eine berauschende Wirkung zeigen und giftig sein. Dafür müsste man jedoch eine bis zwei ganze Nüsse verzehren. Ab drei ganzen Muskatnüssen kann das Gewürz für Erwachsene lebensgefährlich werden, für Kinder bereits ab zwei Nüssen.

Der Inhaltsstoff Myristicin wandelt sich in der Leber zu Amphetamin um, sodass die Muskatnuss ab den genannten Mengen Halluzinationen hervorrufen kann. Weitere berauschende Substanzen der Muskatnuss sind Elemicin und Safrol. Sie können zu Euphorie, Sprachstörungen und Benommenheit führen, außerdem zeigen sich Vergiftungssymptome wie Kopf- und Magenschmerzen, Mundtrockenheit, Herzrasen, Übelkeit und Erbrechen.

Ganze Muskatnüsse sollten zur Sicherheit stets außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Bei normaler Verwendung als Gewürz lässt sich geriebene Muskatnuss kaum versehentlich überdosieren, als dass es zu Vergiftungserscheinungen kommen könnte. Wenn doch einmal zu viel von dem Gewürz in den Kochtopf gerät, bewahrt einem in der Regel der beißende, unangenehme Geschmack davor, zu viel davon zu essen. In kleinen Dosen aber verfeinert die Muskatnuss Kartoffelpüree , Gratins , Gemüse und Soßen.'

Da es die Leber beeinträchtigt, würde ich so etwas wie ein Mariendistelpräparat nehmen, das die Leberfunktion aufrechterhält und bessert. Auf Homöopathisch heißt es Carduus marianus, ich würde die Urtinktur in einem Glas Wasser verabreichen oder 5 Globuli in D200 (als Erste Hilfe).

Einen Versuch wert wäre auch die homöopathische Variante von Muskatnuss: Myristica Sebifera, das nach dem Prinzip 'Gleiches mit Gleichem heilen' ('Similia similibus curantur') wirkt. Ich habe es zuhause, aber deine Freundin wohl kaum.

So hilft wohl nur, den Notarzt zu rufen.

Das, was deine Freundin geschluckt hat, sollte er zu sehen bekommen. Ich würde den Namen des Gewürzes notieren und auch bei der Giftzentrale fragen, was man in diesem Fall tun kann. Hier der Link zu allen in DE-AT-CH.

Ich wünsche gute Besserung!!

Spielwiesen  08.06.2021, 15:45

Zum Stabilisieren der Herzfunktion wirkt Taurin, die Aminosulfonsäure.

Würde den Rettungsdienst rufen.. das ist für die Freundin eine lebensgefährliche Situation..

Und möglichst schnell, um keine unnötige Zeit zu verlieren. Und am Telefon unbedingt sagen was genau passiert ist. Da kann sich der Rettungsdienst darauf sinnvoll vorbereiten.

Alles gute für Deine Freundin..

LA

Uppps... viel zu viel. Ich würde mal sehr schnell ganz viel Wasser trinken, um es wenigstens zu verdünnen...

Notfalls den Notarzt anrufen.

Symptome Mensch
  • bei Verzehr geringer geringer Mengen (übliche Verwendung als Gewürz) keine Vergiftungsgefahr
  • bei größeren Mengen Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Ruhelosigkeit, Zittern, Schwindel, Herzrasen, Blutdruckanstieg, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen und Krampfanfälle sowie Leber-und Nierenschädigung
  • außerdem bei unzerkauten Nüssen Passagehindernis im Magen-Darm-Kanal möglich
Sofort-/Laienhilfe
  • Kein Erbrechen auslösen!
  • Maximal ein Glas Flüssigkeit (stilles Wasser, Tee oder Saft) trinken.
  • Giftinformationszentrum konsultieren, um die Gefährdung einzuschätzen!
  • Bei auffälligen Symptomen (wiederholtes Erbrechen, Kreislauf- und/oder Bewusstseinsstörungen) sofort Rettungsdienst (Notruf 112) verständigen!

Ruf bei der Giftnotrufzentrale an, und zwar sofort! Mal davon abgesehen, dass der von einer Überdosis Muskatnuss ausgelöste Rauschzustand wahrlich kein Spaß ist, ist diese Menge eindeutig zu viel. Wenn sich ihr Zustand rapide verschlechtert: Notarzt