Mundschutz wie oft wechseln bei einer 8 std schicht?

5 Antworten

Am besten schaust du erst einmal in die betreffende Verordnung deines Bundeslandes, ob du überhaupt eine Maske tragen musst. Denn teilweise gilt sie nur für Kunden und nicht für Mitarbeiter, weshalb du dir ggf. diese Tortur sparen kannst.

Ansonsten, falls du in deinem BL auch als Mitarbeiter eine Maske tragen musst, dann brauchst du sie, rein rechtlich betrachtet, gar nicht wechseln. Falls du sie wechseln möchtest, wirst du irgendwann von allein merken, wann sie "durchgeatmet" und feucht ist.

Bei einer 8 Std. Schicht würdest du mind. 2-3 Masken benötigen.

Zwei definitiv, denn ich finde, nach 3,4 Std, spürt man bereits, dass sie leicht feucht geworden sind.

So hättest du dann bei 3 Stk. noch eine Maske sozusagen als "Reserve".

Sowohl die sauberen, als auch die benützten Masken in einem Plastiksäckchen aufbewahren. Oder in diesen "neuen" Obst/Gemüse Papiersäckchen.

Jedoch bekommst du keine Masken von deinem Arbeitsgeber/Firma zur Verfügung gestellt?

Wenn du täglich oder mehrmals viele Stoffmasken möchtest/brauchst, musst du dir einen Vorrat zu Hause anlegen, denn Waschen, trocknen, bügeln musst du die verunreinigten Masken ja auch erst/noch.

Eigentlich muss der Arbeitgeber diese Infos rausgeben und für Schutz sorgen, denke ich.

Falls jemand andere Infos hat, bitte mitteilen.

Vielleicht hilft die Berufgenossenschaft zumindest mit Infos? Es sollte auf den Seiten des RKI und des Bundesgesundheitsministeriums stehen.

Eigentlich reicht eine wenn du nur die Maskenpflicht einhalten willst. Aber wenn du andere schützen willst solltest du 4 mitnehmen

Nach ca 2 Stunden verliert sich die (auch nur geringe) Wirksamkeit. Also mindestens alle 2 Stunden erneuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Smileybella543
Fragesteller

Ich hab ausversehen "nicht hilfreich" gedrückt. Das geht nicht weg. Deine Antwort war sehr hilfreich :)