Hausmittel gegen Beschlagen der Brille?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundin (Ärztin), die ständig Mundschutz tragen muss sagte: "Brille sehr fest auf den Mundschutz aufsetzen, damit möglichst wenig Platz nach oben für den Atem ist. Dann geht's." Trage selber keine Brille, aber wäre einen Versuch wert. Viel Glück bei der Führerscheinprüfung!

Ein Papiertaschentuch mehrfach falten und anndern Nase unter die Maske stecken, damit die Luft nach unten abgeleitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einfachste und immer vorhanden Mittel gegen Beschlagen ist Spucke. In der Spucke befindet sich Fett und auf Fett beschlägt nichts. So machen es z.B. Taucher, damit die Tauchermaske nicht beschlägt. Draufspucken, Spucke mit dem Finger verteilen, nichts abwischen und aufsetzen. Eventuell sieht man dann etwas durch Schlieren hindurch, aber man sieht wenigstens 'was.

Mein Hausmittel gegen das lästige Beschlagen der Brille bestand darin, daß ich durch systematisches Augentraining ohne Brille sowohl hinreichend scharf in die Nähe als auch in die Ferne zu sehen vermag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung