FFP2 Maske bei Fahrprüfung beschlägt immer?

12 Antworten

Bei dm und auch beim Optiker gibt es Anti-Beschlag Tücher - die sind ganz gut.

Beim dm heißt die Marke "visiomax"

ClashHelfer
Fragesteller

Wie gesagt - bereits probiert. Bringt etwas, aber nicht genug, bzw. beschlägt immer noch. Die Brille entschlägt nur schneller dadurch

Krawallbotz  16.05.2021, 09:41
@ClashHelfer

Komisch- bei mir hilft es zu 100%

Hast du die Tücher auch richtig angewendet?

ClashHelfer
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja, denke schon. Wüsste nicht, was man da falsch machen könnte..

Krawallbotz  16.05.2021, 09:44
@ClashHelfer

Du schreibst was von Spray, ich von einem Tuch- vielleicht ist das der Unterschied

ClashHelfer
Fragesteller
@Krawallbotz

Ah, ups. Ja, die werde ich mir dann nochmal besorgen. Vielen Dank

Ich benutze ein Antibeschlag-Tuch, das hilft tatsächlich.

Brille vorher gut säubern, trocknen und dann mehrmals mit dem Tuch die Gläser reiben. Ich reibe so oft, bis auch nach meinem anhauchen auf ein Glas kein beschlagen mehr zu sehen ist.

Das ist gefährlich!

Entweder gehst du zu Fielmann und fragst, ob sie dir sehr kurzfristig noch eine günstige Brille mit größerem Gestell fertig machen können oder du suchst nach diesen starren Masken, die sehr dicht abschließen. Das sind diese, die so eine Art Wellenprofil haben (nicht nur Stoff) und damit sehr starr sind und ganz dicht abschließen. Ggf. frage mal in der Apotheke.

Alternative: Deine vorhandene Maske, möglichst eine neue, ganz eng knoten, so dass sie sehr eng am Gesicht anliegt, ODER aufsetzen und vor der Fahrprüfung für den Prüfer sichtbar eine enge Stoffmaske drüberziehen, so dass die Maske so eng am Gesicht liegt, dass kein Atem oben austreten kann.

ClashHelfer
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass das gefährlich ist.. So kann ich auch nicht fahren.

Die beschriebene Maske habe ich zu Hause (FFP3), diese bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg... Das mit der Stoffmaske darüber probiere ich mal aus.
Vielen Dank für den Tipp!

Entweder du drückst die Maske ganz fest in dein Gesicht oder du kannst ein Tuch unter die Maske legen (Ich glaub das hilft auch)

Eine OP Maske, ist der absolute Unsinn. Getestet wird nur das Filtermaterial, nicht der Dichtsitz. Nach Untersuchungen der Berufsgenossenschaften erfüllen die OP-Masken oft nicht die ausgelobten Gütekriterien, vor allem jedoch sitzen sie oft nicht dicht genug, sodass vorbeigeatmet werden kann.

Beim Mund-Nasen-Schutz (OP-Masken = chirurgische Masken) handelt es sich nicht um Atemschutzmasken: Der Mund-Nasen-Schutz soll primär die Verbreitung von Tröpfchen aus dem Nasen-Rachen-Raum des Trägers verhindern. Gleichzeitig soll er den Träger vor Spritzern mit Körperflüssigkeit des Patienten schützen.

 Walter Popp, Klaus-Dieter Zastrow

https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/hygiene-tipp/hygienetipp2011/362

 Ich empfehle mit dem Fahrlehrer und Prüfer zusprechen, ob sie eine FFP3 Maske zulassen. Diese erfüllt die gleichen Bedingungen wie eine FFP2 Maske, nur dass sie ein Ausatemventil hat, und dadurch die Brille nicht beschlagen dürfte. (Ich benutze FFP3 Masken, da ich ebenfalls Brillenträger bin) Da aber alle Fahrzeuginsassen mindestens eine FFP2 Maske tragen müssen, ist eine Infektion über die Atemwege nicht möglich, bei einem Vorschriftsmäßigen Anwenden der Masken.

ClashHelfer
Fragesteller

Ich habe eine FFP3 Maske, allerdings keine mit Ventil. FFP3 Masken mit Ventil werden auch nicht erlaubt.

Ja, OP Masken bieten keinen optimalen Schutz. Allerdings werden Prüfer, Fahrlehrer und Fahrschüler vor der Prüfung getestet. Verstehe die Hysterie deshalb nicht. Aber was soll man machen....