Helmvisier beschlagen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anständige Markenhelme haben entweder innen eine Anti-Beschlag Beschichtung oder ein Anti-Beschlag-Pinlockeinsatz. In meinem Schuberth kann ich so viel reinatmen wie ich will, da beschlägt gar nix.

Kann man von einem 40€ Baumarkt-Helm nun mal nicht erwarten. Man sollte bei Sicherheit nicht sparen. Und ein freies Sichtfeld trägt wesentlich zu Deiner eigenen Sicherheit bei.

Die besseren Helme haben einen integrierten Atemabweiser der die ausgeatmete Luft mehr nach unten leitet - ein Bekannter von mir hatte so etwas mal als Nachrüstteil mit Klettverschluss.

Wie gesagt für mehr Geld bekommst Du auch "mehr" Helm...

perunada
Fragesteller

ich hab mir einen Helm in einem bekannten Baumarkt vor 3 Jahren für 40€ gekauft :D

viele sagen ja, dass man nach "unten" atmen soll, dass funktioniert aber bei mir auch nicht und visier hochschieben bei Regen is nich wirklich schön :D

BrilleHN  07.06.2012, 08:15
@perunada

Die Baumarkthelme kannst Du vergessen kauf dir in einem Fachgeschäft einen vernünftigen - so ab 150,- Euro bekommst Du schon einen brauchbaren Helm der gut passt (muss stramm sitzen)

Das Problem ist weit verbreitet. Entweder die Helmbelüftung verbessern oder innerorts das Visier hochklappen. Das beschlagen kommt daher, dass deine Atemluft innen am Visier kondensiert... und warme Luft steigt halt nach oben in den Helm rein.

ich habe auf dem Roller "nur" einen Jethelm mit Halbvisier und sogar das beschlägt bei langsamen Fahren... ich nutze die Hochklappvariante.

Hi,hast du es schon mit einem Atemabweiser sprich "Nasenspoiler" probiert der bei dir im Motorradhelm über deine ganze Nase geht ? Denn so einer dichtet sehr gut am Gesicht ab sodaß die Atemluft nur noch nach unten zum Be und Entlüftungsschlitz der meistens im Kinnbereich ist hingeleitet wird . Manche Nasenspoiler (Racing-Nasenspoiler)gehen sogar bis hoch zum Nasenansatz und drücken dazu leicht auf die Nase was aber ein Verkäufer mir mal gesagt hatte und es für gut hält wenn der das macht. Nur passiert es ,daß der große Nasenspoiler nach einiger Fahrzeit im Gesicht Andrucklinien hinterläßt(so ist es immer bei mir -aber der fühlt sich geil auf meiner Nase an).Helmverkäufer sagt,daß es aber gut so ist wenn der das macht. Auch wenn so ein XXL-großer Nasenspoiler bis hoch zum Nasenansatz geht,hat man gute Sicht immer noch beim Fahren. Man (ich muß mich auch erst dran gewöhnen mit diesem XXL-großen Nasenspoiler in meinem neuen Motorradhelm zu fahren und den die ganze Zeit dabei den bis hoch zum Nasenansatz sitzen zu haben).

So einer kostet etwa um die 20Euro -kommt darauf an welchen Helm du hast,aber es gibt auch Universalnasenspoiler die für alle Helme sind! Den würde man z.Bsp.beim ZSF-Motorradshop oder andere gut sortierte Helmgeschäfte bekommen. Manche Helmverkäufer halten nix von Nasenspoiler und raten zu einem Antifogvisier -zu dem man tauschen sollte aber auch etwas kostet.(Preisfrage)

Gruß vom Biker der zum 1.Mal mit einen XXL-großen Nasenspoiler im Motorradhelm und den die ganze Zeit beim XJ 600 - Fahren bis hoch zum Nasenansatz sitzen hat. ;-)

Mit dem XXL-großen Nasenspoiler den ich z.1.Mal i.Helm habe fahre ich Motorrad! - (Motorrad, Helm, Visier)

Nicht genügend Lüftung

Müsste man einstellen können

Sonst in Ortschaften hochklappen