lackieren mit einer ffp2 maske?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Gefahr beim Lakieren geht von dem Treibgas in der Dose, den Farbpartikeln und von evtl vorhandenen Lösungsmitteln im Lack aus.

Treibgas ist nicht ganz so schlimm, Partikel hält die FFP2 recht gut weg dann bleibt nurnoch das Lösungsmittel Problem das nicht so gesund ist.

Aber ja eine FFP2 verbessert das ganze schonmal deutlich gegenüber "keine Maske"

Und wenn du nur mal kurz ne Kleinigkeit lackierst geht das problemlos (solange du kein Asthma oder sowas hast) wie bei allem gilt auch hier "Die Menge macht das gift" wer 2x im Jahr was ansprüht wird keine Probleme von bekommen wer das Täglich macht muss sich natürlich gut Schützen.

TOTENKOPF8190
Fragesteller

wie defienirst du eine kleinigkeit

Nonameguzzi  01.04.2022, 15:36
@TOTENKOPF8190

Also wenn ich mal eben 2 Sprühdosen im Freien bzw gut Gelüfteten verwende ziehe ich keine Schutzmaske auf.

Wenn ich aber ggf sogar in einem Geschlossenen Raum lackiere zieh ich mir ne Halbmaske mit Filtern auf.

Wenn es geht, würde ich es an der frischen Luft lackieren. Dann würde ich sogar auf die Maske verzichten. Wenn man auch Nummer sicher gehen will, ist FFP3 immer das Maß aller Dinge.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung